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Mag64 Battalion Wars

21.06. Artikel zu Battalion Wars (GCN)
Kein Spiel auf dem GBA hat mich so begeistert, wie Advance Wars I und II. Und nun bringt uns Nintendo den “großen Bruder” auf den Cube. Feine Sache. Doch wer die beliebte rundenbasierende Strategieschlacht erwartet, wird enttäuscht. Auf der Cube Version wird in Echtzeit gekämpft und ihr als “General” seid mittendrin.

Wer hinter der neuen Namensversion ein neues Spiel vermutet, sieht sich getäuscht. Noch vor einem Jahr wurde uns das Game unter der Bezeichnung Advance Wars - Under Fire hofiert. Doch nicht nur der Name hat sich verändert auch das Spiel selbst wurde etwas überarbeitet. Das comichafte Design wurde zwar beibehalten, aber nun sieht es doch schon etwas ansehnlicher aus. Es wirkt aber etwas farbenfroher und auch detaillierter. Was aber gleich als erstes ins Auge stach, das eure Spielfigur sich wie Rayman über das Schlachtfeld bewegt. In einem laschen Hoppsalla-Schritt springt er durch die Prärie als könne er keiner Fliege etwas zu leide tun.

An der Steuerung hat man nun auch noch etwas gefeilt, so das diese nun etwas verständlicher daher kommt. Man kann aber immer noch mit dem X-Button eigene Truppen zusammenlegen, doch diesmal kann man zusätzlich noch mit dem C-Stick die Truppenteile selektieren. Jeder Spieler entscheidet also selbst, wer von seinen Kameraden an der Schlacht an welchem Frontabschnitt teilnimmt.

Im Pausenmenu bekommt man einen guten Überblick geboten, wo eigene und gegnerische Truppen in welcher Konzentration stehen. Durch diesen Lupeneffekt muß man nicht mehr ins offene Messer - sprich Verderben laufen. Das Pausenmenu wird einen entscheidenden Einfluß beim spielen nehmen. Durch das Radar im Spielbildschirm sieht zwar der Spieler auch so, wo sich Gegner befinden, doch es bleibt verborgen, ob es sich um MG Schützen, Bazooka oder gar Panzer handelt. Nach jeder Mission gibt es die typische Advance Wars Bewertung, die sich aus den bereichen Technik, Kraft und Geschwindigkeit zusammensetzt. Ihr selbst entscheidet also über euren Rang im Spiel.

Eigentlich habe ich nur kleine Kritikpunkte festgestellt, welche mir nicht unbedingt gefallen haben. Zum einen, das unsere kleinen Helden nicht beim laufen schießen können und das Fahrzeuge, wie zum Bsp. die Panzer nicht über ein Lagerfeuer fahren können, geschweige denn durch einen Wald.

Termin: Ende 2005

jens@mag64.de (21.06.2005)

 
                   

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