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Mag64

Mega Man Anniversary Collection - Lesertest
  Lesertest von Torsten Schulz

Nun endlich ist ein lang gehegter Wunschtraum in Erfüllung gegangen. Damals, als Super Mario Allstars erschienen war auf dem SNES, wurden Rufe laut nach einem Megaman Allstars. Knapp 15 Jahre nach erscheinen des ersten Megaman Teils für NES wird der Wunsch, wenn auch nur als Import, Wirklichkeit. Was auffällt: Für ein Importspiel erstaunlich günstig. Gerademal 50 Euro.

Worum geht es? Im Grunde genommen 8x die gleiche Story. Man hat 8 Gegner von denen man Spezialwaffen bekommt (Stein, Schere, Papier Prinzip), um anschließend in der oder den Finalen Festungen Schlussendlich den bösen Dr. Wily zu fangen. An den Grundspielen hat man nur Kleinigekeiten geändert und manches fairer gestaltet. So hat man nun ein Speichersystem. Leider mit nur einem Savepoint pro Spiel. Es gibt die Option mit 5 Leben zu starten anstatt mit nur 3, was Anfängern zu gute kommt. Außerdem gibt es bei Teil 1 – 7 einen Easy Mode, welchen den normalen Schuss verstärkt und manche Knifflige Stelle entschärft. Dies ist wichtig, da sonst Teil 1 unschaffbar wäre. Nett ist außerdem, das man, wenn man im Letzten Level sein letztes Leben verliert, nicht wie früher die Gesammte Festung nochmal machen muss, sondern mit allen Waffen im letzten Level erneut anfängt. Man hat die Umsetzung technisch sehr liebevoll gemacht, denn es wurde nicht einfach auf die Disk ein Emulator gesteckt mit quasi allen Roms der Titel. Es wurde so überarbeitet das nerviges Flackern der Vergangenheit angehört. Lediglich bei Teil 7 sind ab und an Slowdowns zu bemerkt beim Bildschirmwechsel.

Die Steuerung wurde erweitert. So kann man nun mit L und R die Waffen wechseln ohne umständlich ins Menü zu gehen. Später lassen sich Items mit dem C-Stick wählen. Y wurde zum Autofire Butten gewandelt (bei Teil 1 – 6), was machem Gegner schnell den gar ausmacht. Der Slide (ab Teil 3) kann wie gewohnt mit unten + Sprung gemacht werden oder wahlweise durch drücken des X Buttons. Auf Z liegt das alte Waffen Menü, auf Start meist das Navi Menü. Das größte Manko an dem Spiel ist erstmal, das im Bezug auf den Orginalcontroller Sprung und Schuss vertauscht wurden. Liegt beim NES Sprung rechts auf A und Schuss links auf B, so ist es beim Gamecube genau umgedreht. Es lässt sich leider auch nicht verstellen. Darum passiert es am Anfang häufiger, das man Gegner anspringt und Abgründe erschiesst. Nach einger Umgewöhnung klappt es aber wieder wie früher. Moves der NES Version klappen auch auf der Gamecube Version. Nur man muss manchmal schneller sein als im PAL Orginal. Denn gerade Megaman 2 ist im Vergleich zum PAL Modus irre Schnell geworden. Der Sound wurde auch belassen wir er ist. Nur scheinbar wird er nicht vom Cube selbst erstellt sondern wurde auf der Disk als Audiofile hinterlegt, denn die Tracks blenden nach ein paar Minuten aus um unschön von vorne zu beginnen. Bei Teil 8 kratzen die Stimmen in den Video sehr stark. Obs im Orginal auch, kann ich leider nicht beurteilen.

In dieser Collection gibt es auch sehr viel freizuspielen. Das reicht von Remixen der Megaman Themes über Zeichnungen bis hin zu einem Video vom Amerkanischen Videospielsender G4. Auch hier kratzen die Stimmen, aber das Video gibt interessante Einblicke in die Megaman Geschichte.

Außerdem sind noch 2 Zusatzgames Freispielbar. Hierbei handelt es sich um Automatenspiele, welche möglichst schnell durchgespielt werden wollen. Es sind Fighting Games in etwa so wie Super Smash Bros. Melee. Ein netter Bonus, wo auch der auf der Packung beschriebene 2 Spieler Modus zum Zuge kommt.

Die Speicherkarte wird mit 3 Blocks belegt. Also richtig Sparsam.

Zum Abschluss meine Wertung:

Grafik: Von mäßig (Teil 1) bis Gut (Teil 8) ist alles vorhanden.
Durchschnitt 50%

Sound: NES Sounds. Aber die Musiken bleiben im Ohr. Das Loopen stört.
78%

Gameplay: Steuerung erst ungewohnt. Aber niemals unfair.
80%

Dauerspaß: Gerade Teil 2 – 4 möchte man immer wieder mal gern spielen.
85%

Fazit: Eine Klasse Collection wie man sie sich nun nur noch von den X Teilen wünscht. Es heißt zwar immer „Kennst du einen, kennst du alle“, aber dieses Spiel versprüht seinen eigenen Reiz mit einem großen Nostalgiebonus.

 
                   

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