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GCN Bratz
 
 
Bratz Rock Angelz - GCN
Kilian Pfeiffer (24.01.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Blitz Games
GENRE: Adventure
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 19 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-4
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: 40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Obwohl die Darbietung der Rock Angelz auf dem Game Boy Advance alles andere als ein Glanzauftritt war, wird unseren Girlies selbst die Gamecube-Plattform nicht verwehrt. Im Voraus kann an dieser Stelle bereits angemerkt werden, dass der Auftritt auf der TV-Konsole bei weitem besser gelungen ist, als das Chaos der Software-Verhunzung auf dem Game Boy Advance. Die Rock Angelz sind also wieder zurück! Im Gepäck dabei haben sie eine Menge Schmink-Accessoires, kofferweise trendige Modeoutfits sowie Handy-Klingeltöne für die passende Gelegenheit. Die weibliche Spielergemeinde wird mit den Gestaltungsmöglichkeiten zufrieden sein, ob sich das Dargebotene allerdings für einen Software-Kauf lohnt, soll der folgende Test klären.

Menus und die Story....

Vom technischen Gesichtspunkt bietet "Bratz - Rock Angelz" nichts Außergewöhnliches. THQ spendierte dem Titel weder einen 60-Hertz-Modus, noch kommt das Spielgeschehen relativ Speicher-schonend in die Händlerregale. Für jeden der insgesamt drei Spielstände werden auf Eurer Memory Card jeweils 19 Blöcke belegt. Das Hauptmenü zeigt sich von alltäglicher Seite ("Neues Spiel", "Spiel laden", "Optionen"), ein zu einer beliebigen Zeit gespeicherter Spielstand kann jederzeit von Euch geladen und an besagter Stelle fortgeführt werden.

Die Hintergrundgeschichte scheint sich vom Game Boy Advance-Bruder kaum abzuheben, jedoch erwarten den Spieler zwei zusätzliche - jedoch unspektakuläre - Schauplätze in Form der Stadt der Liebe (Paris) sowie des Mansion. Als Bratz wollt Ihr abermals der Obertussi Burdine Maxwell sowie ihren quietschigen Handlangern, den Tweevils, das Handwerk legen und Eure eigene Modezeitung auf die Beine stellen. Selbst das Leben eines Rockstars wird Euch nicht verwehrt, Auftritte in London sowie Paris krönen das Glamour-Spiel. Im Vordergrund steht jedoch immer die Mode - große Shoppingtouren sind in "Bratz - Rock Angelz" ein Muss, unzählige Modeartikel unterschiedlichster Kollektionen können von Euch mit den virtuellen Blingz käuflich erworben werden. Im Gegensatz zur Game Boy Advance-Version geht man in der Gamecube-Umsetzung sogar noch einen Schritt weiter: T-Shirts und Poster dürft Ihr nach eigenem Gusto selbst gestalten!

Das Gameplay....

Im Gegensatz zur Handheld-Variante findet das Spielgeschehen auf dem Gamecube in 3D statt. Neben den unzähligen Einkaufsmöglichkeiten in der Shopping Mall sind auch alle weiteren Schauplätze dreidimensional dargestellt. Zu Beginn des Spieles beziehen die Bratz ihr Büro im Geschäftsgebäude von Burdine Maxwell, von dort aus erhaltet Ihr Figur-spezifische Aufträge, die zumeist Euer neues Magazin betreffen. Für dieses gilt es interessante Artikel zu erstellen, um die Käuferschaft der Erstausgabe in ungeahnte Höhen zu treiben. Um das Ende des Spieles zu erreichen, genügt es eine bestimmte Anzahl an Artikeln zu verfassen, zusätzliche Aufgaben erhaltet Ihr von Euren Bekannten, die sich selbstständig durch die Spielwelt bewegen. Besteht Ihr eine Aufgabe erfolgreich, verfassen Eure Bratz über diese Thematik einen Magazinartikel, der wiederum Eure Erstausgabe mit Material füllt.

Die Aufgaben sind zumeist alles andere als anspruchsvoll. Beispielsweise skatet Ihr mit Rollschuhen durch die Einkaufspassagen, durchquert den örtlichen Park und macht Halt bei Eurem Kumpel im Eiskaffee. Mit den Skates passiert Ihr Checkpoints, um innerhalb eines Zeitlimits am Ziel anzukommen. Ebenso erhaltet Ihr den Auftrag einen Artikel darüber zu schreiben, Euch mit drei aus dem Park ausgebrochenen Tieren anzufreunden, um diese erneut in ihr Gehege zurück zu locken.

Während des Spielverlaufs werdet Ihr an insgesamt drei Ausgaben Eures Bratz-Magazins arbeiten. Mit der Zeit gleichen sich die in Minispielform gestellten Aufträge immer mehr an. Beispielsweise müsst Ihr ein um das andere Mal Poster für Modeschauen erstellen, die Ihr daraufhin an Plakatwänden innerhalb der Stadt anbringt. Um ein Poster beziehungsweise ein T-Shirt zu erstellen bedarf es eines vorgegebenen Hintergrundes, der mit verschiedenen Drucken verziert wird. Seid Ihr soweit fertig schmückt Ihr Euer Kunstwerk mit einem lässigen Slogan - fertig ist der massentaugliche Blickfang!

Da sich die Mädels des Häufigeren auch auf die Bretter, die die Welt bedeuten, begeben, ist die Mode eine der wichtigsten Wegbegleiterinnen. Dementsprechend sind weitläufige Shopping-Sessions die Regel, ganze Kollektionen wollen von den Bratz-Girls aufgekauft werden. Nach Belieben kleidet Ihr Eure virtuellen Püppchen mit Schnickschnack im Barbie-Puppen-Charme ein, besorgt Euch angesagte Klingeltöne für Euer Handy oder stylt Euch in den örtlichen Make-Up-Läden mit den angesagtesten Farben. Lidschatten gefällig? Kein Problem. Die Palette reicht durch das ganze bekannte Farbspektrum, selbst Rouge kann in allen nur erdenklichen Ausführungen auf Eure Haut aufgetragen werden. Auch der Besuch beim Haarstylisten wird angehenden Modedesignerinnen nicht verwehrt. Mit Euch bekannten Frisuren direkt aus dem Bratz-Universum dürft Ihr die Hauptdarstellerinnen des Spiels veredeln, wirklich spielrelevant ist diese Möglichkeit lediglich ein einziges Mal im Spiel. Gibt es Neuigkeiten im Spielverlauf, blinkt Euer Handy und Ihr erhaltet eine SMS, welche Euch über aktuelle Geschehnisse sowie neue Aufträge informiert. Apropos Aufträge: Habt Ihr Aufgaben erfolgreich gelöst, wird Eurem Konto eine bestimmte Anzahl an Blingz-Münzen gut geschrieben. Mit diesen Münzen könnt Ihr problemlos Schuhe, Schmuck sowie Accessoires erwerben. Selbst Hits für die Stereoanlage sind mit reichlich Blingz kein wirkliches Problem mehr.

Plagen Euch Geldsorgen, sind die örtlichen Modenschauen ein nettes Plätzchen um den einen oder anderen zusätzlichen Verdienst auf Eurem Konto gutzuschreiben. Vor jeder Modenschau dürft Ihr Euch für einen von drei Schwierigkeitsgraden entscheiden. Ziel ist es bestimmte Tastenkombinationen in einem vorgegebenen Zeitrahmen nachzuvollziehen - je höher der eingestellte Schwierigkeitsgrad desto mehr Tasten müsst Ihr pro Pose drücken.

Dank der Handy-internen Digitalkamera sind selbst Schnappschüsse der Spielumgebung kein Problem für die Mädels. Teilweise ist es dann auch Eure Aufgabe von bestimmten Objekten beziehungsweise Personen Fotos zu machen, um einen Artikel für Euer Magazin anfertigen zu können. Generell gestalten sich die Aufgaben im Minispielcharakter äußerst simpel, häufig ist der größte Zeitaufwand das ständige Umherlaufen in der Gegend. Zwar ist die Umgebung übersichtlich gestaltet, die Entwickler wussten es allerdings zu verstehen, den Spieler äußerst sinnfrei von A nach B zu befehligen, nur um dort etwa eine Bekannte auszuspionieren und den Beweis zurück in die Redaktion zu bringen.

Neben der eigentlichen Hauptstory könnt Ihr einige Nebenaufgaben erfüllen, um zum einen Euer Magazin mit zusätzlichen Artikeln zu füllen, zum anderen einen größeren Haufen an Blingz anzusammeln. Ebenso wird das Abenteuer somit um einige Stündchen Spielzeit erweitert. Freunde uneingeschränkter Shopping-Sessions dürfen sich daran erfreuen aberdutzende Modeartikel zu kaufen - um das nötige Kleingeld auf der hohen Kante zu haben, werdet Ihr die eine oder andere Modenschau absolvieren müssen… Ob das männliche Geschlecht daran seinen Spaß haben wird ;-) ?

Grafik & Sound....

Farbenfrohe Umgebungen sind ein Markenzeichen des Bratz-Universums. Jedoch fällt vor allem die sterile Umgebung ins Auge. Die Stadt wirkt leblos, die wenigen Charaktere können an der Tatsache nicht rütteln. Hervor stechen vor allem die gerenderten Zwischensequenzen, die qualitativ gut gelungen sind und an Computer-animierte Fernsehserien erinnern. Nett gestaltete Modekollektionen werden vor allem Videospiel-begeisterte Mädchen begeistern, das Gestalten von T-Shirts sowie Postern tut hier ein Übriges hinzu.

Komplett englische Sprachausgabe ist für jüngere Spieler zwar kein Vorteil, die hohe Qualität der gesprochenen Worte ist jedoch hervorragend. Piepsige Stimmchen seitens der Bratz sind zwar nicht jedermanns Sache, die gewünschte Atmosphäre wird dadurch allerdings positiv beeinflusst. Die Musikuntermalung ist einwandfrei, poppige Songs gehen ins Ohr - hier ist wirklich ein Lob angebracht!

Fazit....

"Bratz - Rock Angelz" für den Gamecube ist zwar um Längen besser als der grottige Game Boy Advance-Teil, dennoch ist die Software ein absolutes Zielgruppen-Spiel, das männliche Geschlecht wird die ausgiebigen Shopping-Touren, das Make-Up-Gepinsel sowie die piepsigen Minnie Mouse-Stimmchen bereits im Voraus verabscheuen. Der einfache Schwierigkeitsgrad bietet kaum Langzeitmotivation, richtige Spielkost sieht anders aus. Trotz der seichten Story und der simplen Minispiele wird "Bratz - Rock Angelnz" seine Fans finden - eine Empfehlung sollte man für die Software allerdings nicht aussprechen.

 

+ hübsche Render-Sequenzen
+ einsteigerfreundlich
+ Mädchen dürfen sich austoben
+ Gelungenen Sprachausgabe
- sterile Umgebungen
- laue Story
- keine Herausforderung
- wenig Umfang

GRAFIK: 59%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 55%

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