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NDS Zoo Tycoon
 
 
Zoo Tycoon DS - NDS
Matthias Engert (21.11.2005)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Altron
GENRE: WiSim
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Bei den meisten Genre streiten sich die PC und Konsolen Gamer immer wieder was auf welcher Plattform besser aufgehoben ist. Kann man fast überall streiten bis der Rentenbescheid eintrudelt, so sind Strategiespiele und vor allem Wirtschafts Simulationen eine klare PC Domäne und werden es wohl immer bleiben. Auch wenn im Strategie Sektor die Konsole aufholt, bleibt aufgrund der Bedienung das Thema Wirtschafts Simulation klar auf dem PC. Dennoch schafft es immer mal ein Vertreter dieses Genres auch auf die Konsolen. Aktuell ist es mal wieder soweit und THQ spendiert DS Spielern ein solches Game. Zoo Tycoon, der auf dem PC schon in die zweite Runde gegangen ist darf nun unterwegs gezockt werden. Dank der 2 Screens und Bedienung über den Touch Screen ist das Spielprinzip auf den ersten Blick garnicht so ungeeignet. Was den DS Spielern geboten wird soll euch der folgende Test zeigen.

Menus und die Story....

Zoo Tycoon, das von der Software Schmiede Altron für den DS umgesetzt ist bringt zunächst positive Eckdaten mit. Damit auch jüngere Spieler mit dem Spiel zurecht kommen ist das Spiel komplett deutsch umgesetzt und besitzt natürlich einen Batteriespeicher um die Simulation später auch punktgenau Speichern zu können. Schade das man dem Spiel nur einen Speicherplatz spendiert hat. 2 wären auch aufgrund der Spielmodi durchaus besser gewesen. Für einen Spieler gemacht dreht sich in diesem Game alles um euer Geschick beim Aufbau oder der Verwaltung eines eigenen Zoo's. Es geht also nicht um Geschicklichkeit oder Action, sondern um die Themen Aufbau, Finanzen und Verwaltung eines Zoo's. Deswegen sollte man als Freund einer Story hier nichts erwarten. Nachdem einen mal wieder reichlich Firmen Screens erwarten landet der Spieler schlußendlich auf dem Hauptmenu des Spiels. Ihr habt hier die Möglichkeit eine Tutorial samt anschließenden Szenario's mit festen Spielzielen zu spielen, oder könnt über dem Modus Freies Spiel ein Endlos Game starten, in dem nur der Mißerfolg und die Entlassung das Spiel beenden. ;-) Dazu kommen die Credits, die Optionen und die Extras. Diese beinhalten kleine Cards, die man über die Szenarios kaufen kann, aber mehr statistische Bedeutung haben. Die Optionen bieten euch Sprach und Sound Einstellungen, sowie die Möglichkeit die Cursor Geschwindigkeit anzupassen. In diesem Spiel eigentlich zwingend ist das Spielen des Tutorials, da Ihr dort die Steuerung, Bedienung und ersten Schritte beigebracht bekommt. Genau da hinein stürzen wir uns nun auch.

Technik und Gameplay....

Das Tutorial selber besteht aus 3 kleinen Szenarios, in denen man euch alles vormacht und euch zum Nachmachen auffordert um die Grundschritte zu erlernen. Auf jeden Fall gut gemacht zeigt man euch hier die Grundlagen und einen Teil der Möglichkeiten des Spiels. Danach folgt ein kleines Übungsszenario, bei dem Ihr das erlernte das erste mal ohne Hilfe bestehen müßt. Erst danach öffnen sich dann weitere der knapp 15 Szenarios, die es durchaus in sich haben sollten. Doch zurück zum eigentlichen Spiel und der Bedienung. Ohne Tastatur und Maus kommt diesem Thema natürlich eine wichtige Bedeutung zu. Dabei ist das Spiel und alle Menu's wahlweise per Steuerkreuz und eben per Pen über den Touch Screen bedienbar. Man sollte auch die Touch Screen Varianten nutzen, das sie natürlich wesentlich einfacher von der Hand geht. Viele Eckdaten die ich jetzt anspreche gelten sowohl für den Szenario Modus als auch für das Freie Spiel. Einzig Ziele und Zeit Vorgaben sind natürlich unterschiedlich. Zoo Tycoon selber bietet zunächst 9 verschiedene Umgebungsarten, angefangen bei grüner Wiese, über Wüstenareale bis hin zu Arealen mit viele Erhebungen und Plateau's. Jeder Zoo ist dabei von einer Mauer umzäunt. Von den 9 Umgebungvarianten, die auch Wettereinflüsse bieten sind im Spiel 3 Größen vorhanden, was im gesamten 27 Karten zum Vorschein bringt, an denen Ihr im Falle des Freien Spiels Jahre sitzen könnt. Dabei ist ein Zoogelände Viereckig und im großen Fall 50x50 Felder groß, was ausreicht um alle Ideen und Möglichkeiten einzubringen. Und diese sind doch recht vielschichtig. Eine einfache Wischiwaschi Simulation sollte man trotz des 3+ Ratings auf der Packung nicht erwarten. ;-)

Um einen Zoo aufzubauen schauen wir nun einmal in den Modus Freies Spiel, da Ihr hier immer bei Null beginnt. Ihr startet mit einem Startkapital und der eingestellten Karte. Danach erwartet euch logischerweise eine Echtzeit Simultion was den zeitlichen Ablauf angeht. Natürlich nicht 1:1 ist das Spiel aber eingeteilt in Monate und Jahre, was euch auf dem Screen auch angezeigt wird. Knapp 7 Minuten vergehen ehe ein Monat herum ist. Wichtig vor allem in den Szenarios, wo man euch auch in fertigen Zoo's Ziele mit Zeitfenster vorgibt. Grundlage des Arbeitens sind zunächst die Sichtweise und die Menus. Während oben im Screen der visuelle Aspekt abläuft, beherbergt der Touch Screen alle wichtigen Menus. Die Sicht auf euren Zoo ist dabei in der schrägen Iso Sicht gehalten und kann zum einen per L-Taste 4x gedreht werden, um eben auch mal hinter ein Objekt zu schauen und per Select Taste könnt Ihr die Kamera 3fach zoomen um nah dran oder auch weit entfernt auf das ganze zu schauen. Dazu kommt nun ein Gitternetzfeld, das Ihr oben über das Gelände bewegt und mit dem Ihr alle baulichen Maßnahmen umsetzen könnt. Etwas tricky am Anfang da dieses Gitternetz größer ist als vieles was Ihr bauen wollt und man sich gerne mal vertut. Das gibt sich aber mit der Zeit. Auch ist Farbe Grün für die Gitternetzlinien bei vielen Karten nicht ideal, da diese mit Wiesenlandschaften schon ihr eigenes Grün mitbringen. Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Um nun etwas zu erreichen muß erstmal investiert werden und das typische Aufbau Feature beginnt. Dabei unterstützt euch nun unten das Menu, das viele Untermenus hervorzaubert. Eingeteilt in bauliche Maßnahmen, der Rubrik Tiere mit allem was dazu gehört gibt's es die Personalabteilung, Statistik und natürlich eine ebenfalls Live ablaufende Gewinn/Verlust Rechnung. Um nun den ersten Besucher zu locken müssen Tiere her. Der erste Schritt bei der Planung und Ausführung ist das Anlegen von Wegen und Gehegen.

Dazu klickt man sich unten z.b. in das Baumenu und dort auf die Wege. Verschiedene Wege stehen zur Auswahl und per Doppelklick aktiviert man z.b. den Betonweg. Oben erscheint ein Feld mit einem Spatensymbol, das man jetzt wie vieles mit dem Steuerkreuz bewegt. Damit später die Besucher auch in einem Fluß laufen können sollte man Wege immer miteinander verbinden und es z.b. vermeiden "Einbahnstraßen" zu bauen. Nicht nur bei diesem Aspekt schafft es auch Zoo Tycoon auf dem DS das berühmte "beim nächsten mal mache ich alles besser" Feeling zu erschaffen. So baut man also z.b. einen Weg, der wenn man so will ein kleines Stück Wiese umläuft. Genau auf dieses Stück Wiese baut man nun ein Gehege. Unmengen an Zäunen stehen zur Verfügung, die wie alles auch an spezielle Tiere gekoppelt ist. Lasche Holzzäune sind ein Garant, das sich Löwen die man darin hält irgendwann mal im Zoo verirren. Und das wollt Ihr nicht wirklich, oder ;-) Jedes Objekt im Spiel besitzt dazu eine Beschreibung, so das Ihr nicht auf's Blaue heraus bauen müßt. Hat man sich für einen Zaun entschieden kommt das Gitternetz zu seinem Recht. Jetzt erscheint unten im Touch Screen eine Anzeige dieses kompletten Gitternetzes, von dem Ihr aber für das Gehege z.b. nur die Hälfte braucht. Kleine Felder, die in echt einem Feld im Zoo entsprechen kann man nun per Touch Screen anklicken, gedrückt halten und per Pen die Linien über das Gitternetz ziehen um den Zaun zu setzen. Oben wird euch das alles sofort 1:1 live dargestellt. Ihr seht also was Ihr macht. Ist der Zaun fertig kann man sein erstes Tier reinsetzen. Nehmen wir z.b. den anfangs verfügbaren Savannen Löwen. Positiv das man diese auch nach Geschlechtern kaufen kann. Besonders für Spieler die über Jahre spielen ist das Thema Zucht nichts schlechtes und spart Geld für Neukäufe oder bringt Geld wenn Tiere verkauft. Also setzen wir ein weibliches und männliches Tier hinein.

Nichts weiter im Gehege fühlen sich diese Tiere nicht wohl. Jetzt kommt ein erster Automatismus, der sehr gut funktioniert und euch viel Arbeit abnimmt. Ihr müßt einen Pfleger einstellen. Über das Personalmenu setzt man diesen direkt in das Gehege. Jetzt nämlich muß man sich um Futter und Pflege keine Sorgen mehr machen und bekommt vor allem unten links im Touch Screen ein neues Symbol. Jedesmal, auch später bei einem voll bebauten Zoo kann man mit dem Cursor drüber fahren und klickt das Pfleger Symbol an, der euch nun alles erzählt was wichtig ist. Bei einem Neuanfang paßt noch nichts und er gibt euch bekannt das z.b. zu wenig Savannengras vorhanden ist, Wasser fehlt, ein Unterstand, Bäume oder Spielzeug und Felsen um die Tiere glücklich zu machen. Und das sollte man. Fehlt also z.b. Savannengras klickt man sich in die Geländetyp Abteilung und bekommt unten wieder das Gitternetz und kann nun unter vielen Untergrundarten wählen. Klickt man z.b. das Savannengras an so kann man jedes einzelne Feld im Gehege einzeln füllen. Das geht und ist auch wichtig. Man setzt alles hinein was die Tiere laut Pfleger brauchen und entfernt Dinge die garnicht passen. Wer also eine Tanne in ein Löwengehege setzt wird sich nie über Nachwuchs freuen. Wer das Wasser vergißt wird das Gehege irgendwann leer vorfinden. Tiere können sterben in Zoo Tycoon! Das man euch hier wirklich viel Tiefgang bietet zeigt die Tatsache das man auch jedes einzelne Tier anklicken kann und Infos über Zufriedenheit, Gesundheit oder Geschlecht erfährt. Habt Ihr nun das erste Gehege fertig kommen auch die ersten Besucher, die man aber wirklich zählen kann. Das ganze Ausmaß der Möglichkeiten kann man sich schnell beim Blick in das Tiermenu holen. 50 Tierarten bietet das Spiel, wovon gerade im Freien Spiel anfangs nur wenige verfügbar sind. Auch so ein Thema das man nicht unterschätzen sollte. So kann man z.b. in 2 Kategorien Forschung und Entwicklung fördern, in dem man monatlich Geld investiert. In festen Abständen bekommt Ihr z.b. neue Zaunarten oder neue Unterstände. Allein dies reicht dann aus um z.b. Elefanten in den Zoo zu packen.

Desweiteren ist eine Entwicklungsstufe das Affenhaus. Erst wenn man dieses hat sind auch die Burschen möglich. Allein über die das Thema ließe sich sehr viel schreiben. Kleine Finanz Artisten solltet Ihr auch sein. Im Statistikmenu könnt Ihr euch wie schon erwähnt auch laufende Kosten wie Gehälter, Forschung oder Bau und Tierkosten samt Unterhalt jederzeit anschauen. Z.b. muß man einen Arbeiter einstellen, der sich um die Wartung der Zäune kümmert oder allein nur den Müll wegräumt, den Besucher gerne mal hinterlassen. Denn über allem was Ihr tut stehen 3 Wertungen. Die Zufriedenheit der Besucher, der Tiere und das Rating eures Zoo's. Es greift hier also alles ineinander. Um nun abseits der Tiere Besucher zu holen und zu binden könnt Ihr z.b. Geld in Marketing investieren um Besucher zu locken. Sind diese dann da könnt Ihr selbst diese alle einzeln anklicken und erfahren was im Busch ist. Ob sie Hunger haben, Durst oder sich mal setzen wollen. ;-) So bekomme ich die Kurve zu den Gebäuden im Spiel. Auch hier baut sich alles erst mit der Zeit auf. Anfangen dürft Ihr mit Getränke und Snack Automaten. Später kommen bei entsprechendem Zoo Rating Burger Buden dazu, Pizza Bäcker bis hin zum edlen Restaurant. Auch bei den Gebäude lernt man schnell wie man diese setzen sollte. Ein Snack Automat in der hintersten Ecke des Zoo's wirft keinen Profit ab. Auch dies kann man sich zu jedem noch so lumpigen Automaten anzeigen lassen. Also am besten zentral gelegen oder an den Hauptwegen und das ganze paßt. Alles wächst mit der gesamten Entwicklung mit. Das reicht dann weiter von sinnvollen Dingen wie Toilettenhäuschen, Papierkörben, Bänken zum hinsetzen bis zu Dingen die der Verschönerung dienen. Springbrunnen, Statuen oder exklusive Gebäude wie das Kino mit Ausstellungen und speziellen Vorführungen. Hat man einmal alle Gebäude und Tierarten im Spiel freigeschaltet, was im Freien Spiel nach 2 Jahren der Fall ist, sofern man die Entwicklung auf Max laufen läßt, ist der anfängliche Zoo in der kleinen Variante viel zu wenig. ;-) Auch im Hinblick auf die Szenarios ist das Freie Spiel so gut geeignet um vor allem zu Lernen.

Wer es dann schwer mag kann sein Startkapital gering bemessen und beginnt z.b. mit 10.000 Dollar. Wenn man bedenkt das allein ein Panda 8000 kostet, kann man sich vorstellen das der Wirtschaftsteil passen muß. Mit meinem mittleren Zoo, nachdem ich 3x angefangen habe, hatte ich dann nach ca. 1 Jahr das erste mal einen kleinen Gewinn erwirtschaftet. Dabei hat das Spiel natürlich sein Phasen wo es langatmig ist und man mehr zuschaut als selber agiert, hat auf der anderen Seite aber oft genug zu viel Arbeit und zu wenig Zeit. ;-) Auch hier greift euch das Spiel unter die Arme. Drückt man die Start Taste, so pausiert das Spiel zwar in Sachen Zeit, dennoch könnt Ihr aber bauen und alle anderen Dinge tun. Man hält praktisch die Zeit an und bastelt ein wenig am Zoo herum. Da die Besucher euch auch gerne mal sagen was sie von eurem Zoo halten sind die Phasen immer wieder unterschiedlich. Das die Motivation dabei nicht in den Keller geht, erreicht das Spiel auch durch spezielle Belohnungen. Oftmals auch mit Geld bis zu 40.000 Dollar ausgestattet gibt es Preisverleihungen für besonders gute Gehege, glückliche Tiere über längere Zeiträume, hohes Besucherrating über längere Zeit bis hin zu großer Artenvielfalt, was aber wirklich nur mit den großen Zoo Varianten machbar ist. Denn z.b. Elefanten oder Giraffen brauchen viel Platz und man muß mit der Zeit gut haushalten mit der Fläche. Wobei wiegesagt mit der großen Flächenversion arg viel Zeit in's Land geht. Allein schon eure Finanzen machen dann irgendwann nicht mehr mit. Sitzt euch wie schon erwähnt im Szenario Modus die Zeit im Nacken und werdet in halbfertige oder problematische Zoo's geschickt beginnt Ihr im Freien Spiel ohne Zeitdruck bei Null. So ist auch für jeden Spielertypen was dabei. Ich bin mehr der Freund des "Beil Null beginnens" und hatte mit dem Freien Spiel die Gelegenheit dazu. Man fängt immer wieder an und will es typisch für dieses Genre immer besser machen. Von hohen Gewinnen sollte man anfangs nur träumen und Erfahrung spielt hier eine große Rolle.

Das Spiel hat dann seinen typischen Effekt. Man vertieft sich eine ganze Zeit, baut und bastelt wie ein Verrückter um dann wieder eine ganze Weile erstmal zuzuschauen oder nur Kleinigkeiten zu machen. Vor allem ab dem 3. Jahr merkt man dies. Hier hätte ich mir vielleicht eine etwas länger Zeitspanne gewünscht, ehe wirklich alle Teile verfügbar sind. Bis dann eben der Zeitpunkt kommt wo die Besucher anfangen unzufrieden zu werden und Wünsche haben. Da reicht es dann nicht einfach mal den Eintrittspreis zu senken, sondern man muß teilweise den Zoo wieder umbauen. Tiere umlagern, Gebäude anderes setzen und Wege verändern. Positiv das man die Besucherströme auch visuell sieht und dabei vor allem wo die Massen laufen und wohin sich nur wenige verirren. Die Bedienung über die Menus und dem Touch Screen ist anfänglich ungewohnt. Vor allem weil bei manchen Aktionen eine Rücktaste zum Menu vorher fehlt. Hier und da ist diese dabei, aber eben nicht überall. Man muß sich damit dann arrangieren. Auf der anderen Seite kennt man irgendwann seine Pappenheimer in Sachen Menuführung und stellt sich darauf ein. Auch das Thema Gitternetz gehört dazu. Auf jeden Fall ist das Spiel in meinen Augen gelungen, auch wenn es sich doch sehr an eine spezielle Zielgruppe richtet. Gelegenheitsspieler sind hier eher falsch. Und wer auf dem PC auf Wisims schwört muß sich wegen Zoo Tycoon keinen DS kaufen. Unterschätzen darf man das Spiel aber dennoch nicht und die Möglichkeiten sind überraschend zahlreich. Bock zum Weiterspielen hätte ich im Moment zur Genüge. Zeit müßte und muß man dafür aber haben.

Grafik & Sound....

Grafisch erinnert das Spiel an frühere Wirtschaftssimulationen auf dem PC. Je nach Zoomstufe sind die Details durchaus gelungen und alles mögliche ist auch animiert. Zwar laufen die Besucherströme etwas abgehackt durch die Gegend, störend ist das ganze aber nicht. Tiere kann man unterscheiden und farbenfrohe Gebäude sind passend in diesem Spiel. Simulationen sind meist eh Spiele die eine zweckmäßige Grafik haben. Zoo Tycoon steht da ein wenig über dem Durchschnitt. Technisch ist das Scrolltempo einen Tick zu langsam, auch wenn man dies Einstellen kann. Dennoch schafft man schon alles was man machen möchte. Wenn es mal eng wird hat man immer noch die Pausentaste und kann ja trotzdem weiter arbeiten. Auf jeden fall erfreut man sich als Spieler an einem kompletten Zoo auch grafisch und sieht was man da auf die Beinde gestellt hat.

In Sachen Sound sollte man nicht soviel erwarten. Zwar sind Tiergeräusche und auch das Geräusch der Besuchermassen eingebaut. Klingen aber sehr schwach und nicht immer auch wahrnehmbar. Das gleiche gilt für die Hintergrundmusik, sofern man mal welche zu hören bekommt. Dieser Teil hält sich wirklich dezent im Hintergrund.

Fazit....

Zoo Tycoon DS ist auf jeden Fall kein Kinderspiel, das die Möglichkeiten auf 1 Stunde Spielzeit begrenzt. Die Möglichkeiten an Karten, Größe und Umgebungen der Zoo Varianten sind ausreichend um ewig zu unterhalten. Die Mischung aus den Szenario's mit Spielzielen und Zeitdruck und dem Freien Spiel, wo man wirklich mit der ersten Grasnarbe beginnt weiß zu gefallen. Kleine Schwächen in der Menuführung und das zunächst ungewohnte agieren mit dem Gitternetz geben sich im Verlauf des Spiels und man gewöhnt sich daran. Gewünscht hätte ich mir das alle Teile, Tiere und sonstigen Möglichkeiten noch weiter gefaßt wären. So kann man nach 2 Jahren zumindest schon auf den gesamten Fundus zurückgreifen, wenn man entsprechend agiert. Ansonsten schafft es auch Zoo Tycoon DS das WiSim Feeling zu entfalten, bei dem man immer mal wieder neu anfängt um es einfach noch besser zu machen. Da muß man sich also keine Sorgen machen. Eine PC WiSim ersetzt auch dieses Spiel aber nicht. In Anbetracht der mageren Konsolen Konkurrenz auch auf lange Sicht machen Spieler mit einem Faible für dieses Thema gerade hierzulande keinen Fehlkauf. Bei diesem Genre sind wir Deutschen ja eh ein Thema für sich und das Spiel stößt auf weitaus fruchtbareren Boden als z.b. bei den Amis.

 

+ Sehr hohe Spielzeit
+ Guter Tiefgang
+ Szenarios und Freies Spiel
+ Artenvielfalt/Bauten
+ Komplett Deutsch
+ Erzeugt WiSim Feeling
+ Viel Statistik
+ Forschungs Feature
- Scrolltempo
- Rücktaste nicht überall
- Gitternetz anfangs ungewohnt
- Nur ein Speicherplatz

GRAFIK: 74%

SOUND/EFFEKTE: 60%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 79%

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