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NDS Fifa Weltmeisterschaft 2006 DS
 
 
Fifa Weltmeisterschaft 2006 - NDS
Matthias Engert (23.05.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-9
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Weiter geht's im Reigen der Spiele zur Fußball WM 2006. Wie auf dem GBA auch ist beim DS dabei der spielerische Vergleich zu einem Fifa 2006 mehr als angebracht. Auch hier könnte es sich EA erneut recht einfach machen und Fifa 06 für den DS fix mal in ein WM Outfit stecken und als neues Game verkaufen. Auf der anderen Seite kann man aber auch Defizite die in Fifa 06 noch steckten vielleicht ausmerzen. Wollen also genauer schauen was EA auf dem DS als WM Umsetzung auf die Spieler losläßt.

Menus und die Story....

Auch hier präsentiert man euch zunächst ein komplett deutsches Spiel in Sachen Texten. Ebenso enthalten sein sollte wieder der Kommentator während der Spiele, der aber sein Sprüche in Englisch über die Lautsprecher schickt. Erste Änderung sollte der Multiplayer sein, der entgegen Fifa 06 nicht mehr mit einer Single Card Variante aufwartet. In der WM Version braucht nun jeder Mitspieler ein eigenes Spiel. Geblieben ist natürlich die Speichervariante per Autosave. Nach dem Einschalten und der Sprachwahl wartet auf den ersten Blick ein identisches Hauptmenu wie auf dem GBA auf. Erst bei näherem Hinschauen merkt man das die DS Version ein bißchen mehr an Inhalten bieten sollte. Auch hier habt Ihr neben dem Anstoß Modus die eigentlichen Spielmodi, die Herausforderungen samt dem Mehrspieler Modus und den Einstellungen in Form des Punktes Mein Turnier.

Auch in den Einstellungen sind Kleinigkeiten anders und dem DS angepaßt. Im Vergleich zu Fifa 2006 sind einige Sachen auch heruntergeschraubt worden. Das beginnt bei den Halbzeiten, die nur noch bis zu 8 realen Minuten gehen können. Neben 4 Schwierigkeitsgraden sorgen nun 6 Kameraperspektiven für ausreichende Übersicht. Wie immer dabei sind Verletzungen, Karten oder Wettereinflüsse die man aktivieren kann. Komplett neu ist die Einstellung -Weg zum Elfmeter-, die ein wenig die Anspannung des Spielers rüberbringen soll. Während hier im Top Screen der Spieler zum Punkt läuft müßt Ihr im Touch Screen vergleichbar mit Tanzspielen Tastenkombis nachdrücken. Je besser um so ruhiger ist der Schütze. Macht Ihr z.b. nur Mist ist ein Schuß links unten in die Ecke per Fadenkreuz ein Fall für das Vorbei Schießen. Nett, aber mit der Zeit auch nervig und schnell ein Fall für's Deaktivieren. Die Unterschiede zur GBA Version findet man in den Spielmodi und den Herausforderungen, auf die ich nun Gameplay etwas näher eingehe.

Technik und Gameplay....

Kern des Spiels ist auch hier zunächst der Punkt Spielmodi, in dem man die Endrunde natürlich direkt anwählen kann. Dazu kann man wie auf dem GBA eine komplette Qualifikation zur WM 2006 spielen um so vielleicht ein Team abseits der deutschen Mannschaft von Anfang an bereits in der Ausscheidung zu übernehmen. Auf dem DS findet der Spieler die Globalen Herausforderungen nun ebenfalls in den Spielmodi. Doch schauen wir zuerst zum WM Turnier und den spielerischen Aspekten des Spiels. Als erstes wählt Ihr eines der Endrunden Teams, das Ihr von nun an durch das Turnier führen könnt und Parallelen zur GBA Version werden sichtbar. Wie immer setzt man euch nun eine gewisse Vorberreitung per Menu vor die Nase. Was heißt Ihr könnt die Aufstellung beeinflussen, welches Spielsystem Ihr nutzen wollt und welche Spieler für welche Standards eingeteilt sind. Dazu bietet ein weiteres Menu die Möglichkeiten Feinheiten zu aktivieren oder eben auch nicht. Abseitsregeln, Raumdeckung, ob Ihr Pressing spielen wollt oder mehr auf Flügelspiel setzen möchtet. Im Gegensatz zum GBA natürlich alles viel übersichtlicher durch den Einsatz zweier Screens. Danach könnt Ihr das Spiel starten oder auch simulieren. Richtig gut ist der eigentliche Beginn eines Spiels und die Stimmung kommt noch einen Tick besser rüber als in Fifa 06. Der komplette Einmarsch der Mannschaften, das Schwenken der Fahnen im Publikum bis zum Reporter der natürlich für die Atmosphäre in einem Fußballspiel immer förderlich ist. Danach beginnt das reine Spiel und die Aufteilung der Screens ist wie in Fifa 06 auf dem DS. Ihr seht das Geschehen selber auf dem Top Screen, während der Touch Screen für die Spielfeldkarte und taktische Anweisungen gedacht ist. Hier hat man das Design etwas geändert und eine leichte Verbesserung erzielt. Spielsysteme und Offensiv wie Defensiv Anweisungen an euer Team sind einfacher umzusetzen und auch zahlreicher. Liegt Ihr also vorn und wollt euch etwas mehr zurückziehen geht dies nun leichter von der Hand.

Dabei kommt auch in der WM Version der Technik und Sichtweise eine besondere Aufgabe zu. Und hier hatte schon die normale Fifa Version gefallen. Am Ende bei der Panorama Sicht geblieben sollten die verschiedenen Perspektiven allesamt gut bis sehr gut spielbar sein. Egal ob spielerisch oder in Sachen Geschwindigkeit und Framerate. Die Darstellung in reinem 3D erhöht auch unterwegs auf dem DS den Spielspaß und bringt mehr das TV Feeling rüber. Dazu kann der DS logischerweise auch bei der Steuerung allein schon von der Tastenanzahl her punkten. Auch hier sind Änderungen gegenüber Fifa kaum auszumachen. Allerdings nicht weiter schlimm, denn dies paßte auch Ende letzten Jahres schon gut. Das Kreuz ersetzt einzig den Stick und die kleinen Specials wie Übersteiger, die man z.b. auf dem GCN per C-Stick benutzte, werden hier per L-Taste genutzt. So sind diese gelungenen Tricks auch in der WM Version wieder mit enthalten. Die grundlegenden Aktionen sind in Sachen Tastenbelegung unverändert. Wobei man hier wie auf dem GBA die Möglichkeit erhält entweder ein Fifa oder Arcade Steuersetup zu nutzen. Vertauschte Tastenfunktionen sind die Folge und richten sich an die persönlichen Vorlieben oder die Griffhaltung des Spielers. So wird mit der A-Taste geschossen ,während die B-Taste den Pass definiert. Ihr habt die Varianten Doppelpass oder Lupfer ebenso dabei wie Flanken in verschiedenen Varianten per X-Taste. Für einige Aktionen drückt man die L-Taste plus eine Actiontaste und auch Heber oder Steilpässe in den freien Raum funktionieren. Hat man einmal seine Griffhaltung gefunden hat man reichlich Möglichkeiten, die leichter von der Hand gehen als auf dem GBA. Dabei ist die Steuerung in der WM Version so angelegt das Ihr immer ein wenig verzögert Aktionen ausführt. Das heißt wenn Ihr dribbelt legt sich der Spieler den Ball immer etwas vor. Drückt man die Schußtaste, so vergehen immer noch ein paar Zehntelsekunden ehe der Spieler abzieht. Die Bälle kleben also nicht am Fuß, was ja auch realistischer ist. Ihr könnt zudem schlenzen und Flanken so wunderbar in den Strafraum zirkeln.

Änderungen gegenüber Fifa 06 auf dem DS findet man aber dennoch. Und hier glücklicherweise zum positiven. Zum einen ist die Torhüter KI besser und die teilweise zu einfachen Spiele wie im letzten Jahr sind hier nicht so ausgeprägt. Die Gegner spielen intelligenter und reagieren teilweise mehr auf eure Spielweise. Gottseidank komplett geblieben ist die Ausführung der Standards. Sieht man mal vom -Weg zum Elfmeter- Spielchen ab ist die Ausführung sehr gut. Immer per Balkenanzeige werden diese ausgeführt und man kann zum einen Bälle im Tempo und der Stärke ideal beeinflussen, sowie ein Ballsymbol auf dem Touch Screen zum Drehen bringen und so Bälle auch sehr schön schlenzen. Spielerisch bietet die WM Version die bessere Unterhaltung als Fifa, auch wenn nur Kleinigkeiten verbessert wurden. Direkte Ungereimtheiten im Gameplay habe ich nicht bemerkt. Nach den Spielen bietet auch auf dem DS die WM Zeitschrift kleine Auflockerungen, ohne aber nun mehr zu bieten als die GBA Version. Auch hier beschränkt man sich so auf das nötigste. Spielt man am Turnier logischerweise nicht allzulang, bietet die WM Version reichlich andere Möglichkeiten des Zeitvertreibs. So findet man die auf dem GBA ebenfalls enthaltenen Globalen Herausforderungen. Gleich in der Anzahl bietet man euch so ein Szenario Gameplay, das euch über 6 Gebiete der Erde führt und Ihr knapp 120 Aufgaben in diesem Modus spielen könnt. Verschiedene Vorgaben die euch zu den unterschiedlichsten Zeiten und Spielständen eines Matches einsteigen lassen und so ziemlich jedes Team der Fifa als Gegner auftaucht. Ihr müßt danach Vorgaben erfüllen, die vom Sieg über dem nicht zulassen eines Tores bis hin zu prozentualem Ballhalten reichen. Dazu kommen nun im Modus Herausforderungen Punkte die nur die DS Version für unterwegs bietet. Neben direkten Herausforderungen für Eckbälle, Elfmeter oder Freistöße, bei denen Ihr für Tore Punkte einheimsen könnt gefällt mir vor allem der Punkt Wissensquiz. Hier muß ich sagen hat man sich was einfallen lassen und darf so sein Fußball Wissen mal testen.

In verschiedenen Stufen und Wertigkeiten stellt man euch in mehreren Runden Fragen und gibt euch Antwortmöglichkeiten. Dabei ist die schwere der Fragen teils arg knackig und Fragen wie "Welche Mannschaften spielten als erstes in einem Turnier gegeneinander?" oder "Wer spielte immer die WM Quali ohne aber je qualifizert zu sein?". Man sollte garnicht glauben wie oft man da danebenliegt und teilweise am eigenen Sachverstand zweifelt. ;-)) Finde ich gut gemacht und für zwischendurch durch viele Fragen immer gut geeignet. Im gesamten gefällt die WM Version also schon. Spielerisch einen Tick besser als Fifa 06 ist zwar das Turnier an sich nicht der Spielzeitbringer, durch die verschiedenen Herausforderungen und das Wissensquiz gibt es genug Alternativen und auch länger mit dem Spiel beschäftigt zu sein. Technisch gelungen stimmt auch der Schwierigkeitsgrad und die KI und machen aus der WM Version ein unterhaltsames Fußball Game.

Grafik & Sound....

Beim Thema Grafik hat sich nun gegenüber der Fifa Version nicht soviel geändert. Zumindest dann wenn man auf das Spielfeld selber schaut. Vor allem die Panorama Sicht mit ihrer weit über dem Spiel befindlichen Kamera ist nicht nur in Sachen Übersicht perfekt, sondern kommt wie alle anderen recht edel rüber. Selbst in der Action Variante sind die Spieler wenig pixelig und bieten sehr gelungene Animationen. Auch Effekte sind dabei die von Wolkenschatten bis hin zum eigentlich nicht passenden Schneebedeckten Platz reichen. Sieht aber nett aus und unterstützt die gute Atmosphäre. Eine gelungene Framerate samt der soundtechnischen Unterstützung runden das ganze ab. Auch hier zu nennen ist wieder der Kommentator. Zwar in feinstem englisch gehalten ist er zum einen immer auf Ballhöhe und bietet auch überraschend viele Sprachsamples. Dazu in einer äußerst klaren Klangqualität die der Atmosphäre besonders gut tut. Weniger gut ist der Effektteil. Wie in Fifa 06 sind Ballgeräusche aller Art erneut etwas blass und könnten ruhig ein wenig kraftiger klingen. Der Rest paßt, wie auch die internationalen Klänge a la Fifa Street in den Menus.

Multiplayer....

Der Multiplayer läßt nun gegenüber Fifa 06 etwas federn. Denn in der WM Version muß jeder der 4 Mitspieler ein eigenes Spiel besitzen. Die Single Card Variante ist hier nicht mehr enthalten. Dazu kommt das Ihr auch hier nur ein Just For Fun Spielchen mit Nationalteams starten könnt. Wer hier also das Augenmerk auf den Multiplayer legt sollte eher zur normalen Fifa Variante greifen.

Fazit....

Das die WM Version einen Tick besser bewertet wird als der eigene Fifa Vorgänger liegt an den ausgemerzten Schwächen im Einzelspieler. Zwar fehlt hier der Karriere und Club Mannschaften Anteil und der WM Modus selber ist nicht der längste. Dafür bekommt Ihr ein sehr gut spielbares Game, das mit den Herausforderungen und dem Wissensquiz auch längere Zeit an den Screens hält. Präsentation, Gamespeed und Steuerung sind auch hier gelungen und machen das Spiel so auch zur Empfehlung. Zudem ist die DS Version günstig zu haben. Wer dagegen auf den Multiplayer wert legt, sollte lieber zu Fifa 06 greifen das auch die billige Art und Weise bietet Spieler zu verbinden.

 

+ Grafik/Kameraperspektiven
+ Sehr gut spielbar
+ Vielschichtige Steuerung
+ Kommentator im Spiel
+ Wissensquiz
+ Standard Ausführungen
- Kein Single Card MP
- "Weg zum Elfmeter" Modus

GRAFIK: 86%

SOUND/EFFEKTE: 81%

MULTIPLAYER: 71%

GESAMTWERTUNG: 80%

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