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NDS Shrek SuperSlam
 
 
Shrek SuperSlam - NDS
Matthias Engert (08.12.2005)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Amaze
GENRE: Prügler
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 12+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Nach der mäßigen GCN und arg schwachen GBA Version von Shrek Superslam schauen wir nun in die dritte Ausgabe dieses Spiels. Denn wie so viele Titel gibt es auch Shrek Superslam als DS Version. Das diese Version ebenfalls von den Machern der GBA Version kommt ließ zunächst nicht unbedingt Vorfreude aufkommen. Aber neues Spiel, neues Glück. Zumindest könnte der Touch Screen und damit DS eigene Feature für ein wenig Aufhellung im Shrek Universum sorgen. Wollen schauen ob Amaze dies gelungen ist.

Menus und die Story....

Erst auf den zweiten Blick findet der Spieler hier zur deutschen Sprache. Anfänglich präsentiert sich das Game in Englisch, läßt sich aber später in den Optionen ändern. Auch sonst bietet das Spiel beim drumherum vieles das man von den beiden anderen Versionen schon kennt. Neben dem 4Player Multiplayer bietet man euch hier zudem einen Batteriespeicher, der Erfolge und freigespielte Dinge sichert. Auch beim dritten Anlauf ist die Story die gleiche, wird nur am Ende wie auf dem GBA etwas aufgelockert. Eines abends versucht Shrek als Babysitter die kleinen Racker des Esels mit einer gute Nacht Geschichte in das Land der Träume zu schicken. Diese sind aber alles andere als müde. Nur Unsinn im Kopf brutzeln sie einfach mal Shrek's Märchenbuch weg. Shrek weiß sich nicht anders zu helfen als sich eine Geschichte auszudenken. Während auf dem GCN hier das ganze endete und Ihr mit einem festen Charakter loslegen durftet erzählen auf dem DS mehrere Charaktere eine Geschichte, was nichts anderes bedeutet das Ihr diesen dann nach freier Wahl später auch steuert.

Landet man auf dem Hauptmenu so präsentiert sich das ganze wie auch auf dem GBA. Ihr könnt neben dem Single Player den Mehrspieler Modus anwählen und findet neben den Optionen auch hier die Extras. Allerdings nur um dort die bekannten Dicken Brummer gegen Artworks oder kleine Trailer einzutauschen. Charaktere spielt man hier etwas anders frei. Die Optionen dienen neben der Sprachwahl einzig euren Speicher zu löschen um wieder ein unberührtes Game zu bekommen. Kümmern wir uns auch hier zunächst um den Single Player.

Technik und Gameplay....

Wählt man diesen an, so darf man sich zwischen dem Story Modus entscheiden, der hier ebenfalls enthaltenen Mega Challenge, sowie dem Nahkampf und dem Training. Dabei sind die Parallelen eher in Richtung GCN zu finden, was sich im Endeffekt auch besser macht für das Spiel. ;-) So bietet euch das Training auch hier die Möglichkeit einen ersten Kontakt mit dem Spiel anzugehen. Und dem DS sei Dank wird dabei schnell klar das wir uns nicht mit dem hektischen 2D Gekloppe wie auf dem GBA befassen müssen. Auch die DS Version bietet von der Sichtweise her das gleiche wie der GCN, nämlich 3D Umgebungen in denen es zur Sache geht. Anfänglich stehen euch für das Training knapp die Hälfte der 12 enthaltenen Charaktere zur Verfügung, die sich hier ebenfalls unterscheiden und sich subjektiv besser oder schlechter steuern lassen. Zumindest findet man hier ebenfalls wie auf dem GCN seine Favoriten. Gleich wie auf dem GCN ist die Zahl der Arenen in denen es zur Sache geht. Zwar in Sachen Details etwas abgespeckt findet man auch ungewöhnliche Arenen. Wer auf alte Stummfilme steht, darf einige Arenen in Schwarz/Weiß samt dem Braunton und den Schlieren auf dem Bildschirm spielen. Zumindest mal was anderes. Das Ziel allerdings und wie man es erreicht ändert sich auch auf dem DS nicht. Wie auf dem GCN sind die Arenen größer als der Bildausschnitt des Top Screens und bieten so mehr Platz für eure Aktionen. Hier im Training kümmern wir uns zunächst um den Kampf 1-1. Später in den Spielmodi ist das nur eine der zahlreichen Gegner Konstellationen die euch erwarten werden. Innerhalb des Areals könnt Ihr euren Charakter nun frei bewegen und habt an Grundaktionen das Laufen mit dem Kreuz und eine Doppelsprung Variante per B-Taste. Das Ziel ist es nun im Spiel die Gegner zu besiegen, was aber hier auf eine ganz andere Art und Weise passiert als man dies gewohnt ist.

Denn auch auf dem DS gilt es nicht Lebensleisten der Gegner zu leeren, sondern diese durch die Gegend zu kicken. Hier als Slam bezeichnet. Dieser Slam zählt in der einfachsten Zählvariante als Punkt und wer nach Ablauf von 2 Minuten die meisten auf dem Konto hat, der darf sich als Sieger bezeichnen. Wiegesagt die einfache Variante. Hier kommen nun die Feature des DS zum Tragen. Denn mit 2 Bildschirmen kann man Anzeigen der verschiedenen Art übersichtlicher unterbringen und tut dies auch. Während also im Top Screen die Action ohne eine Einblendung vonstatten geht dient der Touch Screen für Anzeigen und zum Aktivieren diverser Dinge. In der Mitte findet man ein Art Reagenzglas, das den Feenstaub aufnimmt. Feenstaub bekommt man einfach gesagt bei jedem Schlag auf einen Gegner. Ist das Reagenzglas auf 100 Feenstaub Punkte angestiegen löst man mit A, X oder Y einen Slam aus und kickt den oder die Gegner durch die Arena. Ihr habt hier eine Anzeige für Anzahl eurer wie auch der gegnerischen Slams, sowie eine Ablage für 3 Items. Wie in den anderen Versionen auch werden immer wieder verschiedene Waffen oder Fallen Items in den Arenen generiert. Hier kann an diese nun auch sammeln und muß sie nicht sofort einsetzen. Sammelt mal also z.b. eine Bombe auf, so wandert sie in eine der Ablagen und wird aktiviert in dem man mit dem Finger darauf tippt. Das gleiche bei Waffen aller Art, die euer Held dann sofort anlegt und benutzt. Zu guter letzt habt Ihr links einen Schieberegler. Etwas das innovativ ist für ein DS Spiel mit 3D Umgebungen. Damit könnt Ihr die Kameraposition in Sachen Zoom verändern. Wollt Ihr also nah heran um bei 4 Spielern zu sehen wen Ihr trefft oder ist man eher bemüht zu fliehen und will einen Großteil der Arena einsehen benutzt man diesen Regler. Man zoomt so etwas weiter weg oder näher heran. Ist zumindest mal was neues und wieder ein Ansatz für verschiedene Spiele, wo sich sowas anbietet.

Doch zurück zum eigentlichen Inhalt, der Klopperei. Dazu bedient sich das Spiel sowohl einfacher Aktionen wie auch reichlich Combos und Specials. Grundlage hierfür sind die Tasten A, Y und X. Mit Y führt man einen schnellen, aber nicht sonderlich heftigen Angriff aus, während die X-Taste schwere, aber langsamere Moves hervorzaubert. Weitgehend verzichtet in diesem Zusammenhang das Werfen Feature, das durch die hier kaum interaktive Umgebung auch nicht notwendig ist. Erweitert wird das ganze auch auf dem DS durch Combo Angriffe, die jeder Charakter drauf hat und die bei jedem anders aussehen und wirken. Das beginnt bei Aktionen die man aus der Luft aktiviert bis hin zu den üblichen Verdächtigen in diesem Genre wie z.b. X+X+Y. Dazu kommt per R Taste ein Block, der ebenfalls wie auf dem GCN Combos zuläßt und man so fix mal einen Gegenangriff starten kann. Blockbrecher und aufgeladene Aktionen bietet die DS Version dagegen aber nicht. Die Möglichkeiten sind auf den ersten Blick dennoch recht vielschichtig und werden erweitert durch die Charaktere selber. Denn per A-Taste kann man einen Charakterspezifischen Move ausführen, der bei allen eine andere Aktion hervorzaubert. Die gleichen wie auf dem GCN und man läßt z.b. mit Shrek so eine kleine Wolke ab, welche die Gegner für einige Sekunden betäubt. Wer wäre das nicht. ;-)) Ihr könnt Aktionen nach oben wie zur Seite ausführen und das ganze auch aus dem Sprung heraus starten. Ein schneller Kampf im Training zeigt dann auch das es sich ähnlich spielt wie auf dem GCN. Positiv eigentlich das hier der Gamespeed nicht so hoch ist wie dort und so das Thema Übersichtlichkeit nicht das Problem ist. Wenn dann sorgen die kleinen Charaktere trotz Kamerazoom dafür das man kurzzeitig mal nicht weiß ob man gerade schlägt oder geschlagen wird. Hat man sich einmal mit der Steuerung vertraut gemacht könnte man nun den Nahkampf nutzen um Just for Fun und mit eigenen einstellbaren Regeln gegen CPU Dödel zu kämpfen. Oder man widmet sich auch hier den beiden Hauptmodi, wobei der Story Modus die gleiche Schwäche mitbringt wie die GCN Version.

Denn wie beim großen Bruder ist dieser eigentlich viel zu kurz. 6 normale Kämpfe müßt Ihr schaffen, ehe dann je nachdem mit welchem Charakter Ihr diesen gespielt habt, ein jedesmal anderer Endgegner auf euch wartet. Reichen die 7 Kämpfe schon zum Maulen ist auch der Schwierigkeitsgrad alles andere als ein Abendfüller. Hier hat Amaze die Schraube wieder etwas zu weit zurück gedreht. Teilweise führt das dann dazu das man einfach in der Arena steht und ohne Hinzuschauen auf die X-Taste hämmert. Es reicht meist um die auch hier vorgegebenen 2 Minuten Kämpfe zu gewinnen. Anspruch sieht also anders aus. Ihr bekommt danach einen kleinen Charakter spezifischen Abspann samt Bonusbildchen und landet wieder auf dem Hauptmenu. Also erstmal nichts was zum Kauf animiert. Glücklicherweise rettet wie auf dem GCN auch die DS Version die Mega Challenge. Zwar auch hier wie auf dem GBA als aufeinanderfolgende Aufgaben gestaltet, bietet diese in einigen Dingen durchaus Spaßpotential. 32 Aufgaben warten auf euch, die auch dadurch Motivieren das nur 4 anwählbar sind. Alle anderen muß man nach und nach erst freispielen. Was hier dann punktet ist vor allem die Einbeziehung des Touch Screens für diverse Minispiele abseits der Klopperei. Zwar ist auch die in allen Variationen enthalten, dennoch haben mir die Touch Screen spezifischen Spielchen gut gefallen. Das reicht von Reaktionspielchen in denen man Wesen aus 9 Röhren im richtigen Moment in diese zurück kicken muß oder in reinen Denkaufgaben. Diese sind teilweise sogar richtig schwer. 3 Runden mit 6 bis 12 Kartenpärchen, die man aufdecken muß. Dabei hat man nur 7 Fehlversuche zur Verfügung. Klingt eigentlich ausreichend um doch zu merken das man oft genug daneben liegen kann. Dazu Zeitspiele wo man z.b. 12 Pfefferkuchenmann Zombies nach Zeit slammen muß oder kleine Endgegner Kämpfe gegen alternative Gegner. Wer mal einen kunterbunten Eselverschnitt sehen will, der euch zeigt wo Bartel seinen Most holt ist hier richtig.

Zumindest sitzt man eine Weile dran und wird auch unterhalten. Ein Spitzentitel wird das Game dadurch aber auch nicht. Soweit geht die Unterhaltung dann doch nicht. Steuerung und Gamespeed passen eigentlich gut zusammen und die einstellbare Kamera tut ihr gutes dazu. Einzig bei 4 Spielern sollte man manchmal schon genau hinschauen wer eigentlich kloppt und wer verkloppt wird. ;-) Vom Anspruch her ist aber auch die DS Version dann nur für jüngere geeignet. Läßt man den viel zu leichten Story Modus mal außen vor, sind auch die Challenge Kämpfe gegen allerweltsgegner nichts was einem Kopfzerbrechen bereitet. Erst die Boss Gegner, wenn man sie so nennen will sind doch schon eine Spur härter. Auch wenn Shrek SuperSlam auf dem DS Neuland betritt muß schon mehr geboten werden um alle Ansprüche und Wünsche zu erfüllen.

Grafik & Sound....

Positiv in Sachen Grafik kommt dem ganzen hier natürlich zugute, das die Arenen ebenfalls in 3D gehalten sind. Zwar mit der typischen DS Kantengrafik sieht man auch ordentliche Animationen und kleinere Effekte. Die Umgebungen sind ausreichend groß und bieten in Sachen Details und Farbgebung auch gelungene Unterschiede. Technisch ohne Probleme sind die hektischen und dadurch sehr mäßig spielbaren Matches wie auf dem GBA nicht vorzufinden. Einen 3D Prügler alter Machart ersetzt das ganze aber auf keinen Fall. Positiv das egal wie weit Ihr die Kamera zoomt nichts leidet. Geht man nah heran wird es nicht pixelig und weit weg erkennt man die Charaktere schon. Es sei denn 4 sind auf einem Haufen. Beim Sound gefallen die 80er Jahre angehauchten Stücke. Pop Musik gemischt mit zahlreichen Effekten. Dazu ein wenig Sprachausgabe und eben reichlich Schreierei der Charaktere, die das ganze schon unerstützen. Klanglich kommt alles auch sehr schön rüber und ist so einer der Pluspunkte des Spiels, auch wenn sich deshalb niemand ein Spiel kaufen wird.

Multiplayer....

Der Multiplayer wäre eine ordentliche Sache wenn man zum Kämpfen gegeneinander die billige 1-Modul Variante nutzen könnte. Leider ist dem nicht so und Ihr könnt nur gegeneinander antreten wenn alle 2-4 menschlichen Mitspieler ein Modul besitzen. Der Mehraufwand unter Freunden rechnet sich hier aber nicht. Für ein paar Matches zwischendurch sicherlich mal ganz nett, bietet der DS genug 1-Modul Spiele die mehr und länger Spaß mit mehreren Leuten machen. Auch hier entscheidet Spieler 1 neben seiner Spielfigur über die Arena, während die anderen 3 einfach ihren Recken wählen. Wie immer könnt Ihr dabei als Host oder eben als Gast agieren.

Fazit....

Einen spielerischen Tiefschlag wie mit der GBA Version muß man hier glücklicherweise nicht befürchten. Auch wenn der Story Modus mit seinem schwachen Umfang und einer ebensolchen KI daherkommt. Wie auf dem GCN reißt auch hier die Mega Challenge das ganze heraus, ohne aber das Spiel zu einem Hit zu machen. Dazu bietet das Spiel dann im gesamten doch zu wenig. Die Steuerung ist zwar vielschichtig, mit der Zeit beschränkt man sich auf wenige Aktionen und hat damit meist auch Erfolg. Für jüngere Spieler ist das ganze eher geeignet als für ältere Gamer, die eine andere Erwartungshaltung an ein solches Spiel haben. Von einem Smash Melee für den DS sind wir auch hier weit entfernt. Positiv ist das Kamera Feature und überhaupt die Nutzung des Touch Screens dafür. Hier bietet das Spiel dann sogar mal was richtig innovatives. Für eine Empfehlung reicht dies aber auch hier leider nicht.

 

+ Flüssiges Gameplay
+ Für jüngere Gamer geeginet
+ Mega Challenge
+ Technisch in Ordnung
+ Innovatives Kamerafeature
+ Komplett deutsch
- Story Modus viel zu kurz
- Oft stupide Klopperei
- Multiplayer
- Inhaltlich zu wenig Tiefgang

GRAFIK: 71%

SOUND/EFFEKTE: 77%

MULTIPLAYER: 55%

GESAMTWERTUNG: 60%

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