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NDS Sonic Rush
 
 
Sonic Rush - NDS
Matthias Engert (28.11.2005)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Sega
GENRE: Action
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Weiter geht es im Reigen der Charaktere, die sich mittlerweile die Ehre auf dem DS geben. In letzter Zeit sind ja einige dazugekommen. Aktuell sorgt auch Sega's Maskottchen für manch schnelle und waghalsige Action auf 2 Screens. Fans des kleinen Igels dürfen sich dabei wieder auf das Ur-Gameplay freuen und Sonic in speedlastigem Gameplay durch verschiedene Areale steuern. Dazu spendiert Sega der DS Version einen weiteren Charakter und bindet vor allem die beiden Screens auf eine interessante Art und Weise ein. Wer also mal eine Pause vom 3D Gameplay haben will ist hier richtig. Wobei aber selbst 3D Passagen hier nicht vergessen wurden.

Menus und die Story....

Kaum eingeschaltet fühlt man sich kurz mal um einige Jahre zurück verfrachtet. Denn der stimmige Intro Sound ist irgendwo so typisch für die Sonic Serie. Auch wenn das Spiel im Vergleich zu anderen Games nocht soviel Text bietet kommt auch Sonic Rush komplett deutsch daher. Ein bißchen Story ist ja doch enthalten und so kommen auch die jüngeren Gamer hinterher. Fast schon nichts neues bietet die Story. Oder doch? Zumindest spielt Oberschurke Dr.Eggman mal wieder den Bösewicht. Nach einem kleinen Kampf zwischen Sonic und Eggman macht sich dieser aus dem Staub. Allerdings nicht ohne einen Emerald zu hinterlassen. Sonic neugierig wie er ist will sich diesen schnappen. Sieht er den Chaos Emeralds doch verblüffend ähnlich. Gerade als er ihn aufheben will schnappt sich eine junge Dame das gute Stück und weg ist sie. Wer war das und welche Rolle spielt der Charakter Eggman Nega? Dinge die im Spiel natürlich beantwortet werden.

Landet der Spieler auf dem Hauptmenu könnt Ihr zunächst aus 3 Menupunkten wählen. Der Punkt Spiel bringt euch zum Einzelspieler Modus, während der Punkt Kampf den Multiplayer öffnet. Dazu kommen die Optionen. Spielt Ihr das Spiel mit einem der beiden möglichen Charaktere einmal durch bekommt Ihr mit dem Modus -Gegen die Zeit- und dem -Sound Test- zwei weitere Punkte dazu. Hier könnt Ihr dann wie der Name schon sagt in Time Trial Manier die Stages angehen. Doch bis dahin ist es noch ein Stück. Die Optionen bieten euch an das Spiel wahlweise leichter zu machen. Neben 2 Schwierigkeitsgraden könnt Ihr hier auch das Zeitlimit ausschalten. Dazu könnt Ihr die Rekorde löschen und den Punkt Demo Download anwählen. Eine feine Sache wie ich finde, bekommt Ihr hier die Gelegenheit einem Freund eine Sonic Rush Demo auf dessen DS zu schicken. Um jemanden zu zeigen wie schnell ein DS Spiel ist ideal. ;-) Doch zurück zum Spiel und dem Einzelspieler Modus, in dem man auch die möglichen Stages für den Multiplayer freischaltet.

Technik und Gameplay....

Beginnt man ein neues Spiel gelangt man als erstes zur Charakterwahl. Spielt man den Einzelspieler das erste mal ist nur der gute Sonic anwählbar. Schafft Ihr danach einen bestimmten Punkt auf seiner Reise schaltet Ihr mit Blaze the Cat eine zweite Heldin frei. Wie sich zeigen sollte hat man das ganze dann so angelegt, das beide zwar gleiche Level spielen werden, Blaze aber z.b. an einer ganz anderen Stelle des Spiel beginnt. Wenn man so will also 2 Storystränge die man angehen kann. Startet man erstmal mit Sonic muß man zunächst die erste von 7 Zonen mit ihm lösen. Die Zonen sind nichts anderes als die eigentlichen Welten. Unterteilt in 2 Action Stages und 1 Boss Level gilt es diesen ersten Abschnitt zu lösen ehe man nun auf die eigentliche Weltenkarte gelangt. Schade das nur nach Abschluß einer Zone gespeichert wird und nicht auch mittendrin. Da Sonic Rush ein Leben Feature mitbringt sorgt allein das schon für eine erhöhte Spielzeit. Denn Möglichkeiten um Leben zu verlieren bietet das Spiel mehr als genug. ;-) Verliert man also in der zweiten Action Stage alle Leben, landet man wieder auf dem Kartenscreen und beginnt das ganze von vorn. Neben den 7 Zonen findet man im Verlauf auf der Weltenkarte eine finale Zone am Ende, sowie alte Bekannte wie z.b. Tails. Tails z.b. übernimmt die Rolle des Ratgebers und begleitet euch imaginär auf euren Abenteuern, ohne eine besonders wichtige spielerische Rolle zu spielen. Spielt man später mit Blaze, so beginnt sie an einer völlig anderen Stelle der gleichen Weltenkarte wie Sonic. Erst in der 7.Zone treffen sie sich wenn man so will. Am Ende spielt man dazu auch mit beiden gleichzeitig. Doch eines nach dem anderen.

Neben den Zonen die man über die Weltkarte anwählen kann habt Ihr zusätzlich eine Anzeige über euren Spielfortschritt zur Verfügung, die euch neben einer Prozentanzeige auch 7 zunächst leere Emerald Plätze zeigen. Auch diese spielen hier eine Rolle. Nicht zuletzt deshalb habt Ihr im Spiel auch die Möglichkeit alte Zonen die gelöst sind immer wieder zu spielen. Denn um die Emeralds zu bekommen, gilt es ein spezielles Objekt in jeder Zone zu finden, das euch zu versteckten Extra Stages führt. Und für Score Jäger sowieso nichts schlechtes, da man erspielte Scores in den Zonen so jederzeit auch verbessern kann. Und Möglichkeiten immer neue Wege zu entdecken gibt es ebenfalls mehr als genug. Soweit die theoretischen Dinge. Nun wollen wir unsere Augen auch nicht länger schonen und nichts wie rein in die Action. Wählt Ihr eine Zone an beginnt alles mit der ersten Stage und Ihr werdet mit Sonic am Startpunkt abgesetzt. Das Ziel ist es nun innerhalb der Stage den Ring am Ende zu berühren um dieses Action Level abzuschließen. Dank 2 Screens erlebt der Spieler jetzt aber nicht nur rasante Action von links nach rechts, sondern darf auch die Worte Oben und Unten in seinen spielerischen Sprachschatz nehmen. 2 Dinge kann man hier zunächst vorweg nehmen. Die Steuerung in ihren Grundzügen ist jedem Sonic Spieler alter wie junger Tage bekannt und geht schnell in's Blut über. Und zweitens dürft Ihr euch auf ein technisch perfektes Game freuen, das in Sachen Speed und Scrolling keine Kritik erlaubt. Was die Steuerung angeht lauft Ihr zunächst mit dem Kreuz und könnt per A oder B-Taste springen, während die X und Y Tasten den Boost abdecken. Dazu kommt per Kreuz Richtung sowie A und B Taste der Dash zum Einsatz. Wie immer könnt Ihr beides verbinden, oder aber per R-Taste in der Luft eine kleine Schwebeeinlage starten um ein paar Meter weiter zu kommen nach einem Sprung. Sehr oft die rettenden Zentimeter zu einem alternativen Weg.

Je nach eingestellten Optionen habt Ihr oben im Screen die Zeit die mitläuft und am Ende die berühmte Bewertung nach einer Stage maßgeblich beeinflußt. Denn um ein S zu bekommen sollte man fast schon perfekt durch eine Stage kommen. Desweiteren habt Ihr die Anzeige für die Ringe, die wieder Sonics Lebensenergie übernehmen, sowie die Anzeige für die Leben am unteren linken Rand. Dazu erhaltet Ihr bei 100 Ringen immer eine Extra Leben. Desweiteren findet Ihr links am Rand eine Leiste aus vielen kleinen Blöcken. Diese Spannungsanzeige funktioniert fast wie in einem SSX Game und dient dazu bestimmte Moves auszuführen. Bestes Beispiel ist der Boost, der in vielen Situationen das Weiterkommen ungemein erleichtert. Dieser verbraucht aber Energie, die aus der Spannungsanzeige gezogen wird. Diese Spannungsanzeige kann man über mehrere Stufen füllen. Sei es durch spezielle Pickups oder Gegner die man im Verlauf einer Stage erledigt. Desweiteren könnt Ihr mit beiden verschiedene Trick Moves anwenden, die ebenfalls für Energie sorgen. Sofern man die Zeit dafür hat. ;-) Denn schon nach wenigen Sekunden Spielzeit wird klar, das man nur selten wirklich mal viel Zeit hat sich umzuschauen. Den ersten Boost eingesetzt und Beschleuniger oder Looping gefunden und ab geht die Luzie. Dabei kommen nun beide Screens zum Einsatz. Man muß sich das ganze so vorstellen das beide Screens eigentlich ein Bildausschnitt sind und Sonic und damit Ihr je nachdem wohin es euch verschlägt nach oben oder unten wuselt. Verpaßt Ihr z.b. oben nach einem Sprung die Plattform und fallt nach unten, so meist gleich in den Touch Screen um dort einfach weiter zu agieren. Dabei kommt egal wo Ihr euch befindet der Touch Screen nicht in seiner gedachten Form zum Einsatz. Mit Stylus oder Pen agiert Ihr in den Action Leveln an sich also nicht.

Dabei gefallen vor allem die zahlreichen Details der Stages, die durchzogen von Effekten und Gegnern einen immensen Reiz aufbauen. Man sieht oft nur im Augenwinkel das es noch dort oder dort einen Weg gäbe, an dem man Zehntelsekunden später vorbei rauscht. Einen einzigen Weg zum Ziel solltet Ihr hier nicht erwarten. Positiv das es wenigstens Rücksetzpunkte in den Stages gibt, so das man bei einem Lebensverlust nicht immer neu anfangen muß. Dazu findet man nach Schanzen, Sprüngen oder Loopings verschiedene Pickups, die alle möglichen Effekte auslösen. Ebenso findet man Pickups, die eure Ringanzeige mehrfach erhöhen und so das Leben sammeln leichter machen. Doch wehe plötzlich steht irgendein Gegner vor euch. Passiert oft, da man als Spieler manchmal abrupt stoppt und schon ist es passiert. In einer der Stage pro Zone findet Ihr nun den mystischen Special Generator. An diesen hängt man sich dran und wirbelt in immer höherem Tempo herum bis man schließlich in ein Loch gebeamt wird und sich plötzlich in einer der Special Stage wiederfindet. Hier drinnen geht alles in Pseudo 3D zu und Ihr rutscht eine Pipe nach unten und solltet dabei 200 Ringe einsammeln. Hier wiederum steuert Ihr nun das ganze per Pen über den Touch Screen und navigiert nach links und rechts um die Ringe zu sammeln. Dazwischen warten Hindernisse und kleine Bonispielchen auf euch, ehe das Ziel erreicht wird. Habt Ihr die geforderten Ringe eingesammelt legt Sonic eine fetzige Breakdance Einlage hin und Ihr bekommt einen der 7 Emeralds. Mag das in den ersten Zonen noch einfach sein, wird das ganze später immer schwerer den Generator überhaupt zu finden. Manchmal sagt man sich nach dem x-ten Versuch, man kennt doch alle Wege um eben doch immer wieder Ecken und Nieschen zu übersehen.

Aber auch sonst bieten die Zonen reichlich Abwechslung. Allein schon von der Thematik her. Geht es anfangs gewohnt in den Wald und Wiesenlandschaften zur Sache geht das ganze später unter Wasser weiter oder in den Pyramiden, die es mir persönlich am meisten angetan haben. Levelbauten und Wege die man so garnicht kannte von einen Sonic Spiel. Viele kleine Ideen wie verschlossene Türen, für die man erst eine bestimmte Anzahl an Gegner umlegen muß oder diverse Speedbauten, die durch 2 Screens erst ihren Reiz ausspielen. So findet man unter Wasser horizontal verbaute Wasserräder. Springt man in normalem Tempo in sie hinein so spülen sich euch nach unten. Macht man das ganze mit dem Boost reicht der Auftrieb und es geht nach oben weiter. Am Laufenden Band hat man solche Ideen was sehr gefällt. Das einzige was mich immer wieder genervt hat war ein Ableben unter Wasser, wenn Sonic die Luft ausging. Trotz kleiner Bläschen unter Wasser wo er mal Luft holen konnte hat man immer wieder gerade so den Countdown überlebt, ehe Sonic das zeitliche unter Wasser segnet. Von daher freut euch also auf eine Sonic Spiel mit immensen Speed und vielen Ideen in den einzelnen Zonen. Das Sonic in 3D auf Pirsch geht ist für TV Spieler ja nichts neues mehr. Auf einem Handhelden aber schon. Denn habt Ihr einmal die 2 Action Stages geschafft wartet ein Boss als letztes. Und diese Burschen spielt man immer in 3D Umgebungen, die teilweise irgendwie Erinnerungen an Mario 64 auslösen. Der Wasserboss aus Zone 2 könnte auch ein Bruder des blauen Burschen in der Lagune sein. Ihr wißt schon wen ich meine. Hier spielt sich alles oben im Screen, wahrend unten Tails mit diversen Sprüchen und der Anzeige für die Energie des Bosses euch bei Laune hält. Sehr schön gelungen in Sachen Grafik und Steuerung ein echter Gewinn für das Spiel.

All diese Beschreibungen gelten nun auch für die gute Blaze. Man spielt im gesamten die gleichen Level, hat hier und da aber Unterschiede in der Steuerung. Neben anderen Tricks für die Spannungsanzeige ist der Schwebemove weiter gefaßt als bei Sonic. Was im Umkehrschluß dadurch manchmal einen neuen Weg möglich macht, den man mit Sonic partout nicht geschafft hat. Das sie aber nicht nur Beiwerk ist um das Spiel zu verlängern merkt man am Ende. Denn nach den 7 Zonen dürft Ihr auch mit beiden antreten, und das eben gleichzeitig. Im Boss Kampf ist das ganze so angelegt das dieser beide Bildschirme in Anspruch nimmt und Ihr mit beiden Charakteren loslegen dürft. Sorgt Sonic oben für Action schaltet das ganze nach bestimmten Treffern nach unten und Blaze ist am Zug. So gesehen bietet Sonic Rush in der Tat mehr als genug neues um auch alte Hasen wieder zum Igel zu locken. Wobei vor allem die sehr gute Steuerung, das perfekte Scrolling und die technische Umsetzung des Gamespeeds für Spaß sorgen. Die Level bieten mehr als genug Wege zum Erkunden, auch wenn man erstmal an vielen sprichwörtlich vorbeirauscht. ;-) Über das Leben Feature kann man immer wieder so und so denken. Da hat jeder so seine Meinung drüber. Ansonsten überzeugt das Spiel und bietet leichte Stages zum Eingewöhnen, bis hin zu wirklich anspruchsvollen Stages samt Boss Gegnern die euch lange fordern.

Grafik & Sound....

Grafisch kann man kaum meckern in diesem Spiel. Der unverwechselbare Sonic Stil kommt auch auf dem DS wunderbar rüber. Das reicht bei den Levelgestaltungen, die dennoch viel neues mitbringen. Geht weiter mit den Animationen der Helden bis hin zu den sehr gelungenen 3D Boss Kämpfen. Viele Details und ein standiges Blinken und Funkeln begleitet euch durch die Stages. Gerade beim Zusammenspiel beider Screens darf der DS schon zeigen was er in diesem Bereich drauf hat. Und da Sonic Rush noch zu den First Generation Titel gezählt werden darf muß DS Besitzern für die Zukunft nicht Bange sein. Der Sound im Spiel ist eine Mischung aus Urstücken bis hin zu neuen Musiken. Spielt Ihr das Game einmal durch könnt Ihr euch anhand des Sound Modes eh alles in Ruhe einmal zu Gemüte führen. Auch bei den Effekten spart man nicht und angefangen bei dem unverkennbaren Ring Geräuschen, vor allem wenn man sie verliert, bis hin zu Dash und Boost Geräuschen ist alles dabei. Viele Sprachsamples der NPC's sorgen ebenfalls für einen hohen Wiedererkennungswert.

Multiplayer....

Der Multiplayer punktet vor allem durch die Möglichkeit auch mit nur einem Spiel loslegen zu können. Für 2 Spieler gemacht könnt Ihr alle Action Stages im Wettstreit austragen. Wer das Ende als Erster erreicht hat gewonnen. Ohne Speedverlust bekommt man zudem kleine Items mit denen man den Gegner und dessen Weg beeinflussen kann. Eine Positionsanzeige informiert euch zudem über die Platzierung. Denn ständig ein Auge auf dem Gegner hat man bei weitem nicht. Schön auch das man zwischen Multi und Single Catridge Variante keine Unterschiede inhaltlich findet. Einzig die Zeit bis man loslegen kann ist mit nur einem Spiel wesentlich länger. Aber Zeit sollte ja man genug haben.

Fazit....

Sonic Rush ist ein sehr gelungenes Spiel, das vor allem durch die Mischung altes Gameplay mit neuen Dingen zu verbinden punktet. Eine sehr gute Steuerung, das speedlastige Gameplay und die sehr weit gefaßten Stages laden zu längerem Spielen ein. Viele Wege die man finden kann und diverse Secrets findet man ebenso wie ein 2Player Feature mit der Heldin Blaze. Technisch ohne Probleme ist das Zusammenspiel beider Screens hervorragend gelungen. Dazu die 3D Boss Kämpfe die das ganze abrunden. Zwar wäre man über ein paar mehr Zonen nicht böse gewesen, dennoch sitzt man seine 8-10 Stunden am Spiel, ohne alles gefunden zu haben. Auch das streitbare Lebenfeature sorgt dafür das man selten eine Zone im ersten Durchgang schafft. Aber nichts was das Spiel nun nach unten zieht. Sonic Fans, die auf das alte Gameplay stehen dürfen unbesorgt zugreifen.

 

+ Gamespeed/Technik
+ 2 Charaktere/Wege
+ Gelungene Steuerung
+ Viele Secrets
+ 3D Boss Kämpfe
+ MP mit 1 Cartridge
+ Komplett deutsch
+ Pyramiden Stages
- Leben Feature
- Luftvorrat unter Wasser
- Speichern nur nach kompletter
Zone

GRAFIK: 85%

SOUND/EFFEKTE: 81%

MULTIPLAYER: 80%

GESAMTWERTUNG: 83%

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