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Mag64

15.04. Artikel zu Metroid Prime Hunters (NDS)
Auf dem GameCube ist die Metroid Reihe einer der Kaufgründe für Nintendo’s Würfel. Nun soll ein weiteres Kapitel im Erfolgsbuch der Reihe aufgeschlagen werden. Dafür sorgen soll im Sommer die Nintendo DS Version von Metroid Prime Hunters. Alle deutschen Nintendo DS Besitzer konnten sich so ihr eigenes Bild anhand r Demo machen, die Nintendo der Verkaufspackung der Hardware beigelegt hat. Auch für mich natürlich interessant, da die Prime Spiele mit das beste sind was ich je gespielt habe. Nach dem Spielen der Demo habe auch ich so meine Meinung zur DS Version, auch wenn bis zum Release natürlich noch viel passieren kann.

Nach dem Einschalten erwartet den Spieler eine kleine, aber feine Sequenz mit Samus als Hauptperson. Erst bei schnellen Bewegungen sieht man einen deutlichen Pixeleffekt, der aber so denke ich bis zum Release schon noch verfeinert werden kann. Danach geht man auch hier nach dem ungeschriebenen Gesetz weiter. Während der obere Screen das „ausführende Organ“ ist werden Eingaben und Menus auf dem Touch Screen getätigt. Nach dem Berühren des Touch Screen erwartet euch das Hauptmenu, das neben einem Training für den Einzelspieler einen Multiplayer in der Demo bietet, sowie die Optionen. Texte im oberen Screen, sofern sie enthalten sind sind auf Deutsch, während die Menus unten in Englisch gehalten sind. Die Optionen bieten euch eine Namenswahl an, sowie eine von 5 Steuer Varianten zum wählen. Wobei 2 davon wenn man so will in doppelter und hier gespiegelter Ausführung enthalten sind. Für Links und Rechtshänder sind also entsprechende Setup’s verfügbar. Das Training und damit der Einzelspieler sind in 3 Modi unterteilt. Dabei stellen die Modi Regulator und Survivor die Modi dar wie man es vergleichbar vom GCN her kennt. Der dritte Modus beinhaltet wie der Name Morph Ball schon sagt das Üben in diesem Zustand. Regulator ist hier eine Art kleiner Story Modus mit verschiedenen Arealen, während in Survivor einzig das Überleben, Ballern und Punkte für Gegner Abschüsse zählen.

Startet man den Regulator kommt man dem finalen Produkt schon recht nahe. Im Spiel geht es nun darum Räume zu klären und auf altbewährte Art die Waffen sprechen zu lassen. In Sachen Sicht im oberen Screen erinnert vieles an die GCN Version. Ihr schaut in der First Person Sicht auf das Geschehen, habt oben eine Energieanzeige, samt möglicher Container. Hier nun enthalten ist eine Zeit und Score Anzeige. Der untere Screen dient nun je nach Setup der Steuerung oder Aktivierung des Morph Ball. Gut gelöst wird so z.b. per Touch Screen der Morph Ball den man per Druck auf eine entsprechende Anzeige aktiviert und wieder rückgängig macht. Ebenso sind die Waffenvarianten wie die verfügbaren Raketen so anwählbar. Wichtigster Punkt ist wie immer die Steuerung. 2 Varianten empfinde ich als die wichtigsten. Gleich ist dabei das per L-Taste geschossen wird. Dazu ist das Laufen nach allen Richtungen per Kreuz umgesetzt. Der große Unterschied ist nun das Drehen der guten Samus und das Auf und Abschauen. Alles in der Bewegung möglich ist die Tastenvariante dabei so angelegt das die Action Tasten A, B, X und Y für das Drehen und Schauen verantwortlich sind, während die R-Taste für den Sprung dient. In der Touch Screen Variante ist das ganze weit gewöhnungsbedürftiger. Hier dient der Pen dazu per Bewegung die Richtung zu bestimmen und zu schauen, während ein antippen den Sprung aktiviert. Ungewohnt deshalb weil die Koordination etwas dauert und man so seine eigene Griffhaltung dafür finden muß. Nach langem probieren beider Varianten war die Tasten Variante mit den Action Tasten für mich besser. Allerdings wünsche ich mir das man da vielleicht eine Möglichkeit einbaut die Achsen zu invertieren. Aber wie immer beim Touch Screen ist das ganze Geschmackssache.

Sehr gut von der Hand geht der Morph Ball der sich ideal steuern läßt. Dazu gefällt mir die Kartenfunktion im unteren Screen sehr gut, die viele Möglichkeiten bietet, die später möglich sind. In der Demo ist es ja nur die reine Umgebung, ohne Inhalte die darin vielleicht herumliegen. Das Tempo ist angenehm hoch und sobald man die Steuerung einmal verinnerlicht hat geht die Action recht flott von der Hand und spielt sich fast wie die große Version. Die gleiche angenehm ruhige Hintergrundmusik unterstützt das ganze akustisch. In Sachen Grafik sollte und wird wohl auch noch etwas passieren. Zwar ist das Texturengeflecht wieder „fest“ und Clipping Fehler oder ähnliches waren nicht zu sehen. Dennoch sind manche Texturen recht grob, die der DS schon etwas feiner darstellen kann. Aber wir wollen nicht maulen. Schließlich ist es ja erstmal nur eine Demo. Die Möglichkeiten die man mit der DS Version aufzeigt sind interessant und man darf gespannt sein was sich bis zum Release noch tun wird. Was den Multiplayer angeht bin ich gespannt ob die Multi Card Variante noch um eine Single Card Version ergänzt wird. Denn um diesen zum spielen und 4 Leute zu zusammen zu bringen sind je eine komplette Ausstattung in der Demo nötig. Im gesamten zeigt die Demo wohin der Weg gehen wird und das man auch eine komplexe Steuerung auf dem DS umsetzen kann, ohne das ganze neu erfinden zu müssen. Hier und da wünscht man sich kleine Veränderungen in Bezug auf Steuerung und Grafik, da aber sicher noch gemacht werden. Freuen wir uns also auf ein weiteres Abenteuer mit der guten Samus.

matthias.engert@mag64.de (15.04.2005)

 
                   

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