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NDS Pokemon Link
 
 
Pokemon Link - NDS
Matthias Engert (28.05.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Puzzle
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 3-10
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Seit Jahren sorgen die Pokemon in Nintendo's Vorstands Etagen für breites Grinsen. Egal welches "Update" oder auch neue Version erscheint, die Verkaufszahlen stimmen jedesmal auf's neue. Bisher sorgte allerdings der GBA als Plattform für einen Großteil der finanziellen Erfolge. Das will Nintendo nun ändern und schickt seine kleinen Monster auch auf den DS. Fans des Spielprinzipes, die jedoch auf einen Titel im Stile der GBA Teile gehofft haben werden im ersten DS Titel rund um die Pokemon aber nicht fündig. Hier läßt man sich mit einer derartigen Version noch ein wenig Zeit. Pokemon Link ist da eher ein Zwischenspiel, das sich mehr an die Puzzle Freunde unter euch richtet. Dabei ist das Spielprinzip gerade auf dem DS alles andere als neu und Spieler eines Zoo Keeper werden hier viele Parallelen erkennen. Ob sich das Spiel dennoch lohnt zeigt euch der folgende Test.

Menus und die Story....

Wie gewohnt präsentiert euch Nintendo das Spiel in komplett deutscher Sprache. Aufgrund der Zielgruppe und des doch vorhandenen Textumfangs nichts schlechtes. Dazu kommen ein Batteriespeicher für Scores und Erfolge im enthaltenen Abenteuer Modus, sowie ein Multiplayer, der euch die Single und Multicard Variante anbieten sollte. In Sachen Story bringt Pokemon Link sogar etwas mit und verpackt den enthaltenen Abenteuer Modus. Hintergrund sind natürlich die Pokemon, oder besser gesagt die Pokebälle. Die schurkische Organisation Phobos Batallion stielt überall Pokebälle und bringt sie zu ihren Stützpunkten. Ihr als Spieler schlüpft hier nun die Rolle der Heldin Lucy Flinkfuß, die mithilfe von Professor P. versucht diese Pokebälle wieder zu befreien. Dazu bekommt Lucy als Hilfsmittel den sogenannten Linkbeamer um zu erkennen welche Pokemon sich in den Bällen befinden. Spielerisch wird das heißen das Ihr Reihen bilden müßt, mittels derer Ihr diese retten könnt. In diesem Spiel wie der Titel schon sagt also gelinkt werden müssen. Eine Allerweltsstory, ohne das wir hier am Beginn einer Ära stehen werden.

Nach dem Einschalten begrüßt euch ohne großes Vorspann Geplänkel das Hauptmenu. Dieses bietet neben den 4 Spielmodi an der unteren Touch Screen Leiste weitere Optionen. Erster Punkt ist hier die Linkliste. Wie in jedem Pokemon Spiel ist das Ziel des Ganzen das Finden aller im Spiel vorhandenen Pokemon. Nur das hier eben der Weg dorthin ein anderer ist. Ein verkappter Pokedex, der euch in Form einer Prozentzahl wiedergibt wieviele der 380 Pokemon Ihr gefunden und gelinkt habt. Dazu jedes Pokemon mitsamt Namen und in welchem Modus und Level Ihr dieses erspielt habt. Dazu kommt per Hauptmenu eine Rangliste, die euch zu allen Varianten die erzielten Scores anzeigt. Für die Dauermotivation natürlich zwingend wichtig. Dazu kommt nun ein Punkt Agenten Cafe. In diesem könnt Ihr eine eigene Agentenkarte anlegen und mit einem Spruch füllen. Vergleichbar mit dem Wau Wau Modus in einem Nintendogs könnt Ihr während des Spielens das ganze im Hintergrund aktivieren und könnt diese Karte mit anderen Spielern, die sich in eurer Nähe befinden austauschen und sammeln.

Weiterhin bietet das Hauptmenu die Möglichkeit das Spiel als Mini Variante als Download Möglichkeit anzubieten und somit DS Spielern das ganze zur Verfügung stellen. Positiv das man mit dieser Mini Variante auch Multiplayer Gefechte austragen kann. Zu guter letzt warten die Optionen, die euch die Möglichkeit anbieten den PictoChat zu aktivieren während Ihr spielt, zu wählen ob Ihr Links oder Rechtshänder seid und ob Ihr den internen Speicher für die Scores oder den Abenteuer Modus zurücksetzen wollt. Die wichtigen Punkte um loszulegen findet man nun als große Symbole im Touch Screen. Neben 2 Multiplayer Modi, die man gegen oder miteinander spielen kann warten für den Einzelspieler der Abenteuer Modus und der fast schon lohnenswertere Endlos Modus.

Technik und Gameplay....

Um alle Aspekte des Spiels vorzustellen wagen wir uns allerdings in den Abenteuer Modus, der spielerisch ja das gleiche mitbringt wie der Endlos Modus. Nur das man euch hier viel seichter in das Spielgeschehen einführt. Wählt Ihr den Abenteuer Modus an wartet eine über beide Screens verteilte Karte auf euch. Beginnend mit einer Startbasis warten hier 5 Welten plus einem Endbereich auf euch. Jede Welt bietet eine verschiedene Anzahl an Spielleveln, die Ihr mittels des Spielprinzips nun lösen müßt. Dabei beginnt das ganze mit einem Art Tutorial, das euch die Möglichkeiten und Ziele als nachmachbare Demos zeigt. Schauen wir also in das Spielprinzip ein wenig genauer hinein. Das Spielfeld selber ist entgegen der Konkurrenz hier auf beide Screens komplett verteilt und ähnelt auf den ersten Blick einem überdimensionalen Tetris Spielbereich. In dieses Spielfeld fallen nun von oben nach unten die Pokebälle. Sobald diese "gelandet" sind, was je nachdem wie voll Ihr euch zugebaut habt auch im oberen Screen sein kann, ist es nun euer Ziel die Inhalte zu verbinden. Denn einmal gelandet zeigt sich euch der Inhalt in Form kleiner Pokemon Bildchen, so das man sie auch visuell auseinander halten kann. Das Grundziel in diesem Spiel ist es wahlweise horizontal oder vertikal 4 gleiche miteinander zu verbinden, sprich sie zu linken. Habt Ihr also 4 Pikachus nebeneinander erscheint eine kleine Animation und die 4 Pokebälle verschwinden und bringen euch Punkte. Danach rutschen nun die darüberliegenden komplett nach. Soweit die einfachste Variante des Spielziels. Ähnlich einem Zoo Keeper ist nun die Art und Weise wie Ihr die Pokebälle verschiebt. Ihr könnt mittels Pen, der sich hier in meinen Augen am besten macht, ein Pokemon antippen und es nach allen 4 Richtungen verschieben. Dabei bewegt Ihr komplett die ganze Leiste der anliegenden Pokebälle. Sind dabei leere Felder in der Reihe verschiebt Ihr auch diese mit. Von daher in der Grundausrichtung also sehr ähnlich gemacht wie in einem Zoo Keeper.

Die Unterschiede zeigen sich auf andere Weise. Z.b. bedient sich das ganze ein wenig beim Pac-Man Prinzip. Verschiebt Ihr z.b. eine horiziontale Leiste nach rechts, so erscheint z.b. ein gerade noch rechts an der Seite befindliches Pokemon auf einmal links wieder im Spielfeld. Verschiebt Ihr eine Leiste dagegen nach unten fallen alle Pokemon unter dem angeklickten wenn man so will erstmal aus dem Spielfeld. Teilweise muß man diese Taktik sogar anwenden um vielleicht Platz zu schaffen im Top Screen. Denn laßt Ihr euch zu viel Zeit im Touch Screen kann es sein das oben zu viele Pokebälle in das Spielfeld fallen und euch so zubauen. Ähnlich einem Tetris ist das Spiel vorbei wenn ob kein Platz mehr ist zum nachrücken. Ein weiteres wichtiges Ziel im Spiel kommt nun dem Gameplay entgegen. Links im Top Screen findet man eine Anzeige über gelinkte Pokemon. Im Abenteuer Modus steht hier z.b. eine Zahl 80. Diese definiert wieviele einzelne Pokemon Ihr linken müßt um das Level als gelöst zu bekommen. Linkt Ihr also 4 Pokemon im Spielfeld und diese verschwinden steht dort noch eine 76 u.s.w. Um das ganze nun zu beschleunigen kommt eine Anzeige im Touch Screen zu ihrem Recht, die sogenannte Link Chance. Schafft Ihr es mehrere 4er Reihen manuell schnell hinzubekommen leuchtet dieses Feld. Für einige Sekunden habt Ihr nun die Möglichkeit Combos zu schaffen, die auch 2er, 3er und natürlich höherwertige Verbindungen wertet. In diesem Moment linken also auch 2 gleiche Pokemon neben und übereinander. Dazu können diese Combos auch dann funktionieren wenn Pokemon der gleichen Klasse neben und übereinander zu finden sind und ganz wichtig, das Pokemon Ditto hinzukommt. Ditto dient im Spiel, egal in welchem Modus als Hilfe. Ditto kann man als Verbindungspokemon nehmen oder zum auffüllen einer 3er Reihe. Fehlt euch also zwingend ein 4. Pokemon zu einer 4er Reihe könnt Ihr auch ein Ditto dazu hernehmen. In vielen Spielsituationen mehr als nur hilfreich. Auch bei den Combos ist er eine unschätzbare Hilfe und es verschwinden Reihen, die man partout nicht gesehen hat. Denn oft läuft das ganze, vor allem später im Endlos Modus unglaublich schnell ab, ohne das man teilweise gewollte Aktionen ausführt. Aber als Hilfe nimmt man das ganze natürlich gerne mit.

Gleichlaufend aktualisiert Ihr beim gesamten Spiel, egal in welchem Modus die im Top Screen befindliche Prozentanzeige. Diese Zahl zeigt euch an wieviel Prozent der im Spiel enthaltenen Pokemon Ihr verlinkt habt. Anfangs verändert sich diese Zahl logischerweise schnell um mit der Zeit fast stehen zu bleiben, da natürlich viele immer wieder kommen die man schon längst gelinkt hat. Ist aber mehr ein übergeordnetes Ziel im gesamten, als nun für den Abenteuer Modus wichtig. Dieser zieht mit der Zeit durch immer mehr zu linkende Pokemon an und bietet zudem interessante und schwere Boss Kämpfe. Erreicht Ihr einen Boss Kampf versucht dieser per Störbälle ähnlich wie in Tetris euer Spielfeld zuzubauen. Ihr könnt ihn im Gegenzug durch schnelles linken von Pokemon behindern, indem er dann kurze Zeit vor sich hin döst. Dabei durchlauft Ihr mehrere Stufen in einem Endkampf. Hat man z.b. 40 Pokemon als Vorgabe gelinkt wird die Zahl mitten im Boss Kampf von 0 auf jetzt 50 wieder hochgeschraubt und das ganze scheint zunächst kein Ende zu nehmen. Ist der Abenteuer Modus an sich nett gemacht und unterhält auch auf seine Art empfinde ich den Endlos Modus als ungemein spannender. Eigentlich ohne Spielziel ist es hier das Ziel solange wie möglich durchzuhalten. Auch hier spielen nun Link Vorgaben eine Rolle und es gibt regelmäßig Level Up's. Schafft Ihr es also die Vorgabe zu knacken geht es zum nächsten Level und eine höhere Zahl an Pokemon müssen gelinkt werden. Gleichlaufend wird der Speed mit dem die Pokebälle von oben herunterfallen immer schneller. Hier spürt man Ditto als Hilfe sehr deutlich vor allem in den höheren Leveln. Denn irgendwann sieht man den Bildschirm vor lauter Pokemon nicht mehr. ;-)) Gevatter Zufall spielt hier gerne mal eine Rolle und vor allem ab Level 40 sind Combos, die man nicht geplant hat oftmal der Lebensretter. Anspannung pur ist die Folge und hektisches Gameplay der fordernden Sorte unterhält den Spieler. Das man dabei natürlich die Scorejagd eröffnet und die Prozentzahl in die Höhe treiben kann unterstützt das ganze. Im Vergleich gefällt mir Zoo Keeper zwar einen Tick besser, weil Zufälle weniger eine Rolle spielen und mehr Modi zur Verfügung stehen. Wer aber auf hektischstes Gameplay steht wird mit dem Endlos Modus gut bedient.

Grafik & Sound....

Grafisch muß man sich mit dem Spiel nicht so sehr befassen. Dazu ist es eben ein Puzzle Game und bietet ausreichende bis zweckmäßige Grafik. Allerdings erwartet man hier auch nicht mehr. Kunterbunte Darstellungen, detaillierte Pokemon Bildchen und hier und da viele kleine Effekte beim Linken unterstützen das Gameplay. Wichtiger ist hier in meinen Augen die technische Seite, die aber zu überzeugen weiß. Das Touch Screen Gameplay funktioniert ohne Fehl und Tadel und der Spieler hat trotz Hektik immer die Kontrolle über die Steuerung. Interessant ist hier aber das Thema Sound. Neben "normalen" Effekten bei diversen Aktionen sticht die Hintergrundmusik heraus. Selten das ein Spiel eine dermaßen fordernde Musik für ein solches Puzzle Gameplay geboten hat. Man braucht hier kaum mehr auf den Screen zu schauen, sondern kann nur dem Sound zuhören und weiß was gerade auf dem Screen abgeht. Dabei würde jemand der das ganze nur mal kurz ein paar Sekunden hört nichts besonderes dran finden. Nach einer Stunde im Endlosmodus hört Ihr nichts anderes mehr in eurem Umfeld. ;-))

Multiplayer....

Der Multiplayer ist eine gelungene Sache und bezieht seinen Reiz natürlich auch durch den Single Card Modus. Dabei stehen euch in beiden Varianten sowohl eine Kampf und auch Team Variante zur Verfügung. Egal ob Ihr die Vollversion linkt oder nur die Download Variante Mini. Unterschiede findet man dann im Grunde nur in den Wartezeiten bis die Matches beginnen. Spielt Ihr nun gegeneinander ist es das Ziel durch schnelleres Linken als der Gegner diesem damit mehr fremde Bälle in sein Spielfeld zu schicken. Hier greift also wenn man so will das gute alte Blockade Prinzip eines Tetris Spiels. Spielt Ihr miteinander könnt Ihr euch untereinander helfen. Vor allem je höher die erreichten Abschnitte sind. Zwar spielt auch hier jeder auf seinem DS, eigene Erfolge schaffen beim Mitspieler die Möglichkeit leichter voran zu kommen. Das heißt es fallen mehr gleiche Pokemon und mehr Dittos in das Spielfeld. Für Scorejäger und und das Erhöhen der Prozentzahl nichts schlechtes.

Fazit....

Als Starttitel für den DS wäre Pokemon Link ein mehr als vielversprechender Titel gewesen. Aktuell gibt es aber eben Konkurrenz die das Spielprinzip schon bieten und teilweise auch mehr bieten. Gerade jetzt wo Tetris DS und auch Zoo Keeper verfügbar sind ist Pokemon Link nur eine Ergänzung um Genre, ohne viel neues zu bieten. Das Spielprinzip macht auch hier Laune und unterhält vor allem im Endlos Modus schon lange. Scores und das Freispielen aller Pokemon bringt dafür auch die Motivation zum Spieler. Wer aber Tetris DS oder Zoo Keeper besitzt verpaßt hier nichts. Pokemon Fans sollte daher lieber auf das "richtige" DS Abenteuer warten.

 

+ Ordentliches Gameplay
+ Gute Touch Screen Steuerung
+ Endlos Modus
+ Download Variante Mini
+ MP für zwischendurch
- Wenig neues im Genre
- 1 Jahr zu spät ;-)

GRAFIK: 71%

SOUND/EFFEKTE: 73%

MULTIPLAYER: 72%

GESAMTWERTUNG: 72%

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