konsolenkost.de

 
NDS Pac'N Roll
 
 
Pac'N Roll - NDS
Kilian Pfeiffer (18.11.2005)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Namco
GENRE: Geschicklichkeit
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-10+
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Was ist rund und erinnert im ersten Moment an einen Tennisball? Nein, es ist keine Honigmelone! Es ist Pac-Man, wie er leibt und lebt. Wie bereits im Original hat es sich Pac-Man zur Aufgabe gemacht, alles zu fressen, was ihm vor die Flinte kommt. Gleichgültig ob es sich dabei um Pac-Punkte handelt, frische Weintrauben ihr Dasein besiegeln müssen oder ein kühlender Eisbecher, der Pac-Mans Magen in Verzückung versetzt. Pac-Mans Leben ist auf das Fressen hin ausgerichtet, die Gegenspieler in Form von Geistern werden sich hüten müssen, um nicht im verfressenen Schlund unseres niedlichen Protagonisten ihr virtuelles Leben an den Nagel zu hängen.

Menus und die Story....

Golvis, bekannt als Rock 'n Roll-Geist aus einem uns unbekannten Raum, hat erneut zugeschlagen. Sein Ziel war Pac-Master sowie dessen Ehegattin Mrs. Pac-Master, Pac-Baby, Pac-Girl sowie Pac-Dog. Golvis hatte sich zuvor mit Pac-Master im Kampf duelliert und war nach einem erbitterten Gefecht als Sieger hervorgegangen. Weil Pac-Man die Kugel-Familie bereits seit seiner Kindheit in guter Erinnerung hatte und Pac-Master sein großes Vorbild in Sachen "Geisterjagd" ist, entschließt sich der Grinsekopf die gelbe Bande aus den Klauen des Schergen zu befreien. Um sein Vorhaben erfolgreich abzuschließen, muss Pac-Man die liebenswerte Gruppe aus den Sphären, in welchen sie ihr Dasein fristen, befreien. Die Aufgabe liegt nun bei Euch, das rollende Gesicht durch 3D-Welten zu führen. Dank des Nintendo DS läuft das Prozedere nicht so ab wie man es auf Handhelds gewöhnt ist, nein, durch den innovativen Touchscreen dürft Ihr den Protagonisten mit Hilfe des Stylus punktgenau vorwärts bewegen.

Technik und Gameplay....

Auf Grund der Tatsache, dass man bei "Pac 'n Roll" auf kein Hauptmenü trifft, können wir uns sofort ins Gameplay stürzen, dass so einiges an Potenzial bietet - wie der Testzeitraum beweisen sollte. 26 Spielwelten erwarten unseren Pillenfresser, wobei diese in insgesamt sechs Kapitel unterteilt sind. Ein siebtes Kapitel dient als Bonus - unter anderem dürft Ihr hier das originale "Pac-Man"-Spiel auf Euren Nintendo DS "laden". Der Schauplatz jedes Kapitels ist originell gewählt, die einzelnen Locations offenbaren einen hohen spielerischen Abwechslungsreichtum.

Der obere Spielbildschirm dient der eigentlichen Übersicht innerhalb der Levels, der Touchscreen fungiert als Kontrollstation. Pac-Mans Kopf ist dort zu sehen, mit Eurem Stylus dürft Ihr den Kugelkopf in jede erdenkliche Richtung steuern. Dazu bewegt Ihr den Pen über den Screen - aus einer schnelleren Bewegung resultiert eine höhere Geschwindigkeit unserer kugelrunden Hauptfigur. Möglich ist auch eine Art Raketenantrieb, indem Ihr den Stift bis zum Rahmen des Screens zieht und dort kurz verweilt - Pac-Man wird mit vollem Karacho in das nächste Hindernis rasen und somit beispielsweise Kisten zerstören, die wertvollen Inhalt beherbergen könnten. Ein Lob gebührt Namco, da die Steuerung zum einen sehr leicht zu erlernen ist, der Touchpen zum anderen auf jede noch so kleine Bewegung korrekt reagiert. Neben leidenschaftlichen Rollausflügen ist es ebenso möglich, Pac-Man durch gefährliche Engstellen zu navigieren. Selbst Einsteiger sind bei "Pac 'n Roll" an der richtigen Stelle.

Jeder Level kann zum einen im "Story-Modus" bestritten werden, zum anderen im "Time-Attack-Modus" oder aber im "Challenge-Modus". Die beiden Letzteren werden erst nach dem Absolvieren des "Story-Modus" frei geschaltet, die Challenges benötigen zusätzlich gewisse Vorgaben, die Ihr im Spiel erreichen müsst, um sie anwählen zu können. In der Story ist es Pac-Mans Ziel möglichst viele Pac-Punkte zu sammeln und zum Levelausgang zu gelangen. Oftmals trefft Ihr innerhalb einer Mission auf ein so genanntes Golvis-Tor, das Euch erst Durchgang gewährt, sobald Ihr eine gewisse Anzahl an Pac-Punkten hinterlegt habt. Somit verkommt das Punkte-Sammeln nicht nur zur bloßen Nebensache, sondern ist regelrechter Spielinhalt, ohne den Ihr im Spiel nicht vorwärts kommt. Der Time-Attack fordert von Euch ein präzises Händchen und Levelkenntnisse, da Pac-Man möglichst schnell zum Ziel gebracht werden sollte - Voraussetzung zum erfolgreichen Beenden des Levels ist das Aktivieren einer gewissen Anzahl von Checkpoints. Umso schneller Ihr das Levelende erreicht, desto höher ist Eure Belohnung. Drei verschiedene Kronen (bronze, silber, gold) repräsentieren den von Euch geleisteten Beitrag im Spiel - schneidet Ihr sehr gut ab, regnet es die Goldkrone, anderenfalls könnt Ihr sogar mit leeren Händen aus dem Level spazieren. Zu guter Letzt erwartet Euch der "Challenge-Modus" bei welchem Ihr bestimmte Spielbedingungen erfüllen müsst, um den aktuellen Level erfolgreich zu beenden. Unter anderem muss Pac-Man eine festgelegte Anzahl an Pac-Punkten zu sich nehmen, oder aber er verspeist ein komplettes Geistermahl, wobei auch hier die Anzahl vorgegeben ist. Teilweise ist es auch Eure Aufgabe, den Level in einem bestimmten Zeitraum zu absolvieren, wobei der generelle Schwierigkeitsgrad der Challenges sowie des "Time-Attack"-Modus sehr hoch angesetzt wurden. Gold zu erreichen ist beinahe unmöglich - außer Euch gelingt ein perfekter "Run" - oder soll ich "Roll" sagen ;-) - durch den Level!

In vorangeschrittenen Levels wird das Vorankommen Eures gelben Charakters vor allem durch Einflüsse aus der Umwelt erschwert. Umstürzende Mauern - "Super Mario 64" lässt grüßen - wollen aus Eurem knackigen Springball eine platte Flunder machen, herabstürzende Levelstücke reißen Euch mit in den bitterbösen Bildschirmtod. Sich verschiebende Mauern bringen Euch von Eurem eingeschlagenen Weg ab, fiese Randbebauungen beschleunigen Pac-Man schnurstracks in entgegen gesetzter Richtung und führen folglich schnell zum Verlust eines Lebens. Pac-Man kann auf einem Zug reisen, über Beschleunigungsstreifen durch den Dschungel düsen oder mal eben als Flipper-Kugel in einem Automaten nützliche Dienste erweisen.

Pac-Mans Möglichkeiten in diesem Spiel sind phänomenal, selbst gestaltwandlerische Eigenschaften hat das kleine Mondgesicht parat. Da Pac-Man ein totaler Schokoladen-Liebhaber ist, ist es beinahe offensichtlich, dass die Entwickler daraus ein Feature im Spiel gestrickt haben. Durch das Verspeisen einer Ritter-Schokolade, die Euch im Laufe der Levels häufig begegnen wird, verwandelt sich unser Protagonist in eine Ritterkugel, die selbst auf dem Grund eines Sees problemlos spazieren kann. Selbst starker Wind kann Pac-Man kaum etwas anhaben, in seiner ursprünglichen Form wäre er wahrscheinlich schon hinweg getragen worden. Aero-Schokolade macht unsere "Schokoladen"-Kugel unglaublich leicht, über Wasser spaziert er problemlos hinweg, selbst im Weitsprung sollte Pac-Man die Ehrenurkunde sicher sein.

Wie vom Pac-Man-Original bekannt, ist es ihm nicht möglich seine Feinde (Geister) einfach zu vernaschen - pfui wer dabei Schlimmes denkt! ;-) - vielmehr muss er zuerst eine Power-Pille finden, die es ihm für kurze Zeit möglich macht die Geister in der geschwächten Form zu attackieren. In ihrer normalen Form fallen sie über Pac-Man her und naschen an seiner Energieleiste. Sollte das passieren, erscheint der Geist am unteren Touchscreen und greift unseren Freund an. Mit dem Stylus und ein paar treffsicheren Hieben verscheucht Ihr die Halunken aber bereits nach kurzer Zeit. Verloren gegangene Lebensenergie regeneriert Ihr durch das Verspeisen von einigen kostbaren Köstlichkeiten wie einem Eisbecher, einem doppelten Hamburger, Bananen oder einem gebratenen Hühnchen. Ebenso solltet Ihr nach kostbaren Juwelen Ausschau halten. Häufig verbergen sich diese wertvollen Gegenstände an den kniffligsten Stellen, so dass der Einsatz der Kamera häufig notwendig wird, um einen optimalen Überblick zu behalten. Insgesamt sind im Spiel 128 Juwelen verborgen, ich persönlich habe - trotz Durchspielens - erst einen Bruchteil davon eingesammelt. Um Challenges und weitere Bonus-Welten frei zu spielen, solltet Ihr aber unbedingt ein Auge auf die blauen Schätze werfen.

Grafik & Sound....

Grafisch macht "Pac 'n Roll" nicht viel falsch. Die 3D-Umgebungen sind hübsch in Szene gesetzt, der Abwechslungsreichtum innerhalb der Levels ist hervorragend. In der "Flammenfestung" solltet Ihr Euch unbedingt vor der heißen Glut in Acht nehmen, andererseits könnte demnächst "Gegrillter Pac-Man" auf dem Speiseplan der Geister zu finden sein. Das "Geisterland" offenbart eine düstere Friedhofsstimmung, die Levelarchitektur ist im Allgemeinen immer abwechslungsreich gestaltet worden. Spielerischer Höhepunkt ist "Golvis' UFO", das letzte Kapitel des Spiels, das noch einmal alles aus dem genialen Spielprinzip herausholt und den Spieler auf eigene Füße stellt, ohne ihm zur Hand zu gehen.

Die Musikuntermalung passt sich den unterschiedlichen Kapiteln geschickt an und vermittelt jedes Mal ein anderes Flair. Vom durchaus düsteren Friedhofssound (Kann man so etwas überhaupt definieren?), über fröhliche "Alles ist schön!"-Sounds werdet Ihr bei "Pac 'n Roll" so ziemlich alles vorfinden. Die Musik im Spiel hat also durchaus Lob verdient.

Multiplayer....

Einen richtigen Multiplayer-Modus werdet Ihr bei "Pac 'n Roll" nicht vorfinden, vielmehr befindet sich auf der Spieldisk das Pac-Man-Original, welches Ihr abwechselnd am gleichen Nintendo DS gegeneinander spielen dürft. Der Spielspaß hält sich dabei aber sehr in Grenzen. Daher verzichten wir auf eine separate Mehrspieler-Wertung. 10 % wären einfach zu wenig ;-)!

Fazit....

Mit "Pac 'n Roll" ist Namco ein wirklich reizender Titel gelungen, dessen Veröffentlichung in dieser Art und Weise nur auf dem Nintendo DS Sinn macht. Die Steuerung mit dem Touchpen ist hervorragend gelungen, der Abwechslungsreichtum innerhalb der Levels vorbildlich. Das Problem bei der Sache ist der zu kurz geratene "Story-Modus". Vom Schwierigkeitsgrad könnte der zwar noch etwas härter sein, trotzdem macht er eine Menge Spaß und begeistert für einige Stunden auf hohem Niveau. Zwar existieren ein Time-Attack respektive die Challenge, sie dienen jedoch insgesamt nur als Zusatzfeatures, die im Schwierigkeitsgrad relativ knackig umgesetzt wurden. Da der Titel ein klasse Potenzial hat und generell nur Kleinigkeiten zu bekritteln sind, kann man gut und gerne hoffen, dass ein Nachfolger diese kleinen Negativpunkte zu einem späteren Zeitpunkt ausmerzen wird. "Pac 'n Roll" solltet Ihr Euch beim Händler Eures Vertrauens aber unbedingt ansehen!

 

+ klasse Idee
+ gelungener Touchscreen-Einsatz
+ drei Spiel-Modi
+ motivierendes Juwelen-Sammeln
- zu wenig Umfang
- insgesamt unausgewogener
Schwierigkeitsgrad

GRAFIK: 70%

SOUND/EFFEKTE: 73%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 76%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload