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NDS Miss Spider: Harvest Time
 
 
Miss Spider: Harvest Time - NDS
Matthias Engert (14.08.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Shinen
GENRE: Adventure
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-2
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Ja
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.25 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Wer heutzutage den Firmennamen Shinen hört denkt beim Thema Spiele sofort an die Iridion Reihe auf dem GBA, oder Nanostray auf dem Nintendo DS. Zumindest ist Shinen eine der Firmen, die mit der Hardware des DS sehr gut umzugehen wissen und dem Handhelden einiges entlocken. Erst auf den zweiten Blick zeigt Shinen auch seine andere spielerische Seite. Nämlich Spiele zu entwickeln die eher für die jüngste aller Zielgruppen gedacht sind. Ob nun Games wie Käptn Bläubär oder den beiden GBA Games zu Biene Maja. Das neueste Produkt aus dem Hause Shinen ist dann wieder so eines wo die PEGI Alterseinstufung von 3+ auf der Verpackung fast schon zuviel des guten ist. ;-) Mit Miss Spider existiert ein Spiel auf dem DS, das wirklich nur für die jüngsten aller Gamer geeignet ist.

Menus und die Story....

Beim Thema Sprache kann man die Lokalisierung des Spiels fast schon nicht mehr als Pluspunkt hinstellen. Denn der Zielgruppe dieses Games wird es in meinen Augen egal sein ob das Spiel auf Deutsch, Englisch oder Latein ist. ;-) Wer lesen kann wird sich aber natürlich über die deutsche Sprache als Wahlmöglichkeit freuen. Das reine Single Player Spiel bietet einen Batteriespeicher, der den Spielfortschritt als Autosave Variante sichert. In Sachen Story begeben wir uns hier in die Tierwelt. Zwar ist Miss Spider laut Spieltitel die Hauptperson, wird im Game selber aber mehr durch deren Kinder ersetzt. Als Familienoberhaupt gilt es im Sommer die Vorräte für den Winter anzulegen und zu sammeln. Also macht sich Miss Spider mit ihren Kids auf den Weg durch das Zauberland Sunny Patch und sammelt die benötigten Früchte ein.

Das Hauptmenu bietet dem Spieler zunächst 4 Punkte zur Auswahl. Alles beginnt mit dem Abenteuer Modus, der den Kern des Spiels darstellt. Dazu kommen die Punkte Insektenbonus, Galerie und die Optionen. In diesen könnt Ihr wahlweise die Sprache nochmals ändern oder den Spielstand per Hand löschen. Die Punkte Insektenbonus und Galerie bauen dabei auf eurem Fortschritt im Abenteuer auf, weshalb wir uns diesem auch als erstes widmen.

Technik und Gameplay....

Startet Ihr den Abenteuer Modus erwartet euch von nun an eine Karten und später die reine Gameplayansicht. In der Kartenansicht steuert Ihr einzig Miss Spider über feste Wege in einer 3D Iso Sicht. Auf diesen Wegen warten nun insgesamt 24 Level, in denen es spielerisch zur Sache geht. Ihr lauft also einzig über die farblichen Punkte auf den Wegen und könnt danach in das Level einsteigen. Das das Game auf dem Sammeln der Früchte basiert kann man jedes Level beliebig oft angehen. Spielt sich dabei die Sicht auf dem Top Screen ab, so bietet der Touch Screen einzig Anzeigen für die Anzahl der gesammelten Früchte und einer Zielflagge die euren Spielfortschritt in einer Prozentanzeige darstellt. Auf den Wegen zur 100% Anzeige warten immer wieder Schilder mit Zahlen die den Weg versperren. Steht hier z.b. eine 300, so müßt Ihr durch die reinen Level 300 Früchte gesammelt haben um dieses Hinderniss zu beseitigen. Aber wiegesagt nichts was einem Sorgen machen muß. Kümmern wir uns nun um das Gameplay und dem holen der Früchte. Hier kann man Shinen in Sachen Abwechslung keinen Vorwurf machen und jüngste Spieler werden durchaus Gefallen daran finden. In 4 verschiedene Gameplay Varianten unterteilen sich die 24 Level, die dazu auch die Möglichkeiten des Nintendo DS nutzen. Dabei schlüpft Ihr nun in die Rollen der Kids von Miss Spider und sammelt die benötigten Früchte ein. Also beginnen wir und stellen euch die erste Variante vor. Der erste der Racker nennt sich Bounce und das ganze erinnert am ehesten an ein herkömmliches Jump'n Run. Bei ihm kommt die Screenaufteilung in der gewohnten Form daher. Die Action "tobt" im Top Screen, während die Anzeigen im Touch Screen zu finden sind. Bei Bounce seht Ihr die Sichtweise von der Seite und Ihr lauft und springt per A-Taste von links nach rechts oder umgedreht. Das Ziel ist es Früchte zu sammeln, die auf dem Weg herumliegen.

Dabei sind alle Level bei denen Ihr das erste mal eine der 4 Varianten angeht als Tutorial ausgelegt und per Fragezeichen werden die Steuerung und Möglichkeiten als Hinweise näher gebracht. Wobei die Möglichkeiten wie bei allen stark eingeschränkt sind. Ihr könnt wie schon erwähnt einzig einen normalen Sprung ausführen. Dazu kommen in der Luft eine Kreuz unten Varianten um Steine am Boden zu zerstören oder über spezielle Blätter weiter nach oben zu kommen. Einfach erreichbar machen die Früchte da auch keine Probleme. Erweitert wird das ganze über spezielle Sprungfrüchte. Diese kann Bounce dreifach mitnehmen und Ihr erhaltet so per B-Taste eine Saltofunktion die euch auch auf normalen Untergrund nach oben katapultiert. Gegner an sich findet man keine, dafür kleine Hindernisse wie stachelige Pflanzen oder Wassertropfen die euch Energie abziehen können. Der Touch Screen informiert euch dabei anhand einer Linie immer wo im Level ihr gerade seid und per Ist/Soll Anzeige wieviele der geforderten Früchte Ihr gefunden habt. Dabei ist das Ende immer gleich und endet im aufsammeln einer Miss Spider Plakette. Dabei müßt Ihr nicht zwangsläufig alle möglichen Früchte holen. Die Plakette öffnet übrigens immer gleich im Insektenbonus Spiel auf dem Hauptmenu das gleiche Level als Einzel Event. Der zweite Part ist Kid Dragon. Bei ihm geht das Gameplay nun in die Luft als Links/Rechts Sidescroller. Ähnlich wie Spiele dieser Art bewegt sich der Screen automatisch nach rechts. Ihr wiederum könnt Dragon in der Luft nach allen Seiten steuern und Bremsen als auch Beschleunigen. Alles geschieht hier mittels Kreuz. Ihr müßt beim Fliegen die Früchte aufsammeln und Hindernissen wie Pusteblumen und herabfallenden Blättern ausweichen. Einzige Einschränkung ist auch hier das Aufsammeln der speziellen Früchte. Diese frischen wenn man so will die eigene Energie wieder auf, so das Ihr nicht abstürzt. Von der Steuerung her gelungen noch mit das "hektischste" aller Spiele.

Die dritte Variante führt uns zu Kid Squirt. Bei ihm kommen Erinnerungen an Yoshi Touch & Go hoch. Wenn auch nur entfernt. Hier fällt der Bursche von oben nach unten im Screen. Dabei kommt hier nun das Mikro zum Einsatz. Er fällt immer gleichmäßig nach unten und läßt sich ebenfalls per Kreuz nach links und rechts steuern. Unten existiert nun eine Luftanzeige, die stetig abnimmt. Ihr wiederum müßt nun immer wieder in das Mikro pusten um Squirt aufsteigen zu lassen und damit auch die Leiste zu füllen. Ist diese leer stürzt er ab. Sinnvoll auch um alle Früchte zu finden, die in der Luft herumhängen. Drei nebeneinander bekommt man eben nur wenn man sich zur dritten nochmal "hochpustet". Die vierte Gameplay Variante mit den Charakteren Shimmer und Wiggle bringt Teamplay ans Tageslicht. Hier spielt das ganze nun auf dem Touch Screen. Während Wiggle am Boden selbstständig nach rechts läuft, fliegt über ihm Shimmer ebenfalls ohne euer zutun. Ihr selber steuert die beiden hier nicht. Die Früchte hängen hier nun ebenfalls in der Luft. Um sie zu bekommen müßt Ihr per Pen einen Kreis um die Frucht zeichnen. Shimmer fliegt dann dorthin und sie fällt nach unten wo Wiggle diese einsammelt. Auch hier warten Hindernisse auf euch, die man allerdings einfach per antippen auf das Hinderniss zerstört. Wiegesagt ist das alles im Spiel durchaus nett gemacht und zeigt einmal mehr das Shinen durchaus Kreativ ist. Aber über allem steht hier der Anspruch. Wer älter als 6 ist dürfte mit dem Spiel schon unterfordert sein. Ältere Gamer werden sich dabei wohl gerade einen Kaffee gegönnt haben und sind schon durch. 1-2 Stunden Spielzeit sprechen da eine deutliche Sprache. Man kann diese aber zumindest verdoppeln. Alle Level sind im Insektenbonus Spiel nochmal spielbar, sofern man sie im Abenteuer gelöst hat. Löst man sie hier nochmal bekommt man einen Stern als Belohnung und öffnet in regelmäßigen Mengenabständen der Sterne in der Galerie kleine Secrets. Nichts aufregendes, aber für die jüngsten natürlich ein Spielziel. ;-)

Grafik & Sound....

Grafisch zeigt Shinen selbst bei einem Kinderspiel wie diesem das auch diese Altersgruppe was fürs Auge bekommen kann. Die Umgebungen, die man auch mal mit Wetter und Tag/Nacht Umgebungen mischt sehen sehr farbenfroh und auch detailreich aus. Zwar mit einfachen Animationen versehen könnte sich manch anderes DS Game hier noch ein Auge holen. Das dabei technisch alles ohne Probleme abgeht ist hier nicht weiter überraschend. Beim Sound könnte man als Erwachsener gerne mal an den Sandmann erinnert werden. Kindgerecht ist das ganze oft eher eine kleine Schlummermusik, als das den Spieler nun motivierende und rhytmische Klänge erwarten. Auch hier kann man sagen das der Sound zur Zielgruppe paßt.

Fazit....

So blöd es klingt, aber ein Spiel wie Miss Spider in nackten Zahlen zu bewerten ist mit das schwerste für einen Redakteur. Auch weil man aus dem Hause Shinen ganz andere Kracher gewohnt ist und erwartet. Denn einen Mittelweg in der Wertung gibt es hier eigentlich kaum. Sieht man das ganze aus dem Blickwinkel eines älteren Gamers, was hier 6 aufwärts bedeutet, so ist das Spiel weit weg von einem gelungenen Spiel. Wer dagegen bis heute auf der Suche nach einem passenden Game für seine jüngsten gesucht hat wird hier fündig. Denn vom Anspruch her wirkt selbst Pumuckl oder Biene Maja wie ein Hardcore Game gegen Miss Spider. Die Ideen, Steuerung und das Gameplay sind gelungen. Nur eben für eine ganz spezielle Zielgruppe. Deswegen ist die reine Prozentzahl eher eine Alibizahl. Das gebe ich offen zu. Alles unter 6 darf zugreifen. Wer älter ist sollte das Thema Miss Spider schnell abhaken.

 

+ Ideal und nur für jüngste Gamer
+ Gute Steuerung
+ Technisch sauber
+ Gameplay Varianten
+ Sehr sehr Kindgerecht
- Nichts für Gamer ab 6

GRAFIK: 78%

SOUND/EFFEKTE: 60%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 45%

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