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Mag64

Meteos - Lesertest
  Lesertest von Alexander Müller

Titel: Meteos
System: Nintendo DS
Genre: Puzzle Action
Spieler: 1-4
Sprache: Deutsch
Speichern: Modulspeicher
Release: Erhältlich

Ein Genre das bereits jetzt schon zahlreich auf dem DS vertreten ist, ist das Puzzle-Genre. Sicherlich kein Zufall, denn der Touchscreen eignet sich hervorragend für diese Art von Spielen(vor allem lässt er Platz für kreative Konzepte) und so auch bei Meteos, einem Puzzle Game welches in meinen Augen die Referenz dieses Genres auf dem DS darstellt.

Während Polarium trotz des fesselnden Spielprinzips doch recht trist daherkommt was die Präsentation(in erster Linie Grafik+Sound) angeht, bietet Meteos auch in dieser Hinsicht ein wahres Feuerwerk aber fangen wir einmal ganz vorne an. Was einen zuerst erwartet ist ein grafisch, für einen Handheld, sehr imposantes Intro, welches kurz die Story des Spiels erläutert:
Das Universum schwebt in großer Gefahr, da der „Meteos“ alle anderen Planeten des Universums mit seinen Bestandteilen(ebenfalls Meteos genannt) beschießt. Durch einen Zufall aber finden die Bewohner der gefährdeten Planeten heraus, dass die kleinen Meteos Blöcke wieder zu seinem Planeten zurück geschossen werden, sobald 3(oder mehr) Meteos der gleichen Farbe in eine Reihe gelangen.

Dies ist dann eure Aufgabe als Spieler und zwar versucht ihr auf den diversen Planeten durch senkrechtes verschieben der verschiedenen Meteos gleichfarbige 3er(bis hin und zu 5er) Reihen zu bilden und die Meteos zurück zum feindlichen Planeten zu schießen und diesen schließlich zu besiegen.

Die Meteos die euch zur Verfügung stehen, kommen dabei willkürlich(aber farblich immer fair verteilt!!!) vom oberen Teil des Touchscreens herab, sodass ihr diese dann verschieben könnt, um die angesprochenen Reihen zu bilden. Und die Entwickler haben es wirklich geschafft das ganze Spielprinzip, welche sowieso schon sehr fesselnd ist, so zu verpacken, dass es auf lange Sicht immer wieder zum Weiterspielen motiviert.

Als aller Erstes sorgen dafür diverse Spielmodi die euch zur Verfügung stehen. Da hätten wir einmal den so genannten „Einfach“ Modus. Dies ist so zusagen ein „freies Spielen“ bei dem ihr euren Planeten, CPU Gegner, die Anzahl der Leben sowie den Schwierigkeitsgrad(5 an der Zahl) selbst festlegen könnt um dann drauflos zu zocken. Ein Spiel ist immer dann verloren bzw. beendet, wenn eure Steine höher getürmt sind als der Bildschirm(wie bei Tetris halt ;)), das verhindert ihr, wie bereits erwähnt, in dem ihr durch das bilden von Reihen die Steine wieder dahin schickt wo sie herkommen. Es kann also durchaus auch mal stressig werden, denn die Meteos kommen mit der Zeit immer schneller und in kürzeren Abständen ins Bild, sodass es auch mal hektisch wird, wenn die Meteos schon kurz davor sind das gesamte Bild zu füllen ;) Bestenfalls sind es dann natürlich die Gegner welche ihr Spiel vorzeitig beenden müssen, sodass ihr die jeweilige Partie gewinnt. Ähnlich wie bei Tetris landen die Meteos die ihr aus dem Bildschirm feuert dann bei eurem Gegner um diesem das Leben schwer zu machen. Den „Storymode“ des Spiels stellt die Sternenreise da. Dort könnt ihr eine aus 3 Routen wählen und kämpft euch dann von Planet zu Planet, bis ihr schließlich gegen Meteos selbst antretet. Diesen Spielablauf kann man sich in etwa wie bei Lylat Wars vorstellen(natürlich nicht spielerisch vergleichbar, aber vom Verlauf ;)), wo ihr auf einer Karte von einem Planet zum anderen gelangt und gegebenenfalls zwischen 2 Planeten wählen könnt, je nach Wahl der Route.

Wie bei allen Spielmodi geht es in erster Linie um einen hohen Highscore, so auch beim Spielmodus „Zeitkampf.“ Hier wird nach verschiedenen Kriterien gewertet, z.B. wie lange ihr braucht um 100 Meteos abzufeuern, oder wie viele Punkte ihr innerhalb von 2 oder 5Min erreicht. Zu guter letzt steht euch noch die „Endlos“ Variante zur Verfügung. Wie sich schon vermuten lässt, wählt man hier einen Planeten aus und versucht dann ohne Zeitbegrenzung und Gegner möglichst lange durchzuhalten und viele Punkte zu erreichen. Die jeweiligen Planeten unterscheiden sich hauptsächlich durch das Design der Steine und die Stärke der Gravitation, so müsst ihr bei den meisten Planeten nachdem ihr eine Gruppe von Steinen in die Lust geschossen habt während sie wieder zu Boden schwebt eine weitere Reihe bilden damit diese dann endgültig aus dem Bild fliegen.

Durch das mehrmalige zünden der Meteos erhöht ihr natürlich auch die Punkte die ihr dafür bekommt, das ist sozusagen das Combosystem des Spiels. Je länger ihr spielt, desto mehr bekommt ihr dann auch ein Gefühl dafür wie man das ganze angehen sollte, um möglichst hohe Scores zu erreichen. Die richtigen Profis z.B. nutzen auch immer wieder die „L“-Funktion, welche das Spiel und somit die herunterkommenden Meteos beschleunigen, um dann besonders viele Meteos auf einmal abzufeuern usw. Der zweite Screen wird hauptsächlich dazu genutzt das Spielgeschehen der Gegner darzustellen, sodass ihr immer einen Überblick habt welche Planeten(gegen bis zu 3 Planeten könnt ihr antreten.) schon besiegt sind etc. Zusätzlich werden natürlich auch Infos über euren aktuellen Score, die Zeit und die Anzahl der bereits abgefeuerten Meteos angezeigt, sodass ihr immer 100% über das Spielgeschehen bescheid wisst ;)

Für die nötige Motivation sorgt zusätzlich der Menüpunkt „Fusion“. Dort könnt ihr die abgefeuerten Meteos(egal aus welchem Spielmodus) „fusionieren“ und somit neue Planeten, Sounds, oder Items freischalten, sodass ihr am Ende aus rund 30 Planeten wählen könnt. Die Items die ihr freischaltet kommen immer mal wieder während des Spielens zwischen den herkömmlichen Meteos herab und helfen bzw. behindern euch im Spielgeschehen(z.B. gibt’s ein Item das euch durch Nebel die Sicht versperrt usw..) Die Sounds die ihr durch die Fusion erhaltet, könnt ihr dann einfach mal zur Entspannung abspielen, ein nettes Feature aber nichts Besonderes. Die Musik und Grafik im Spiel hingegen ist für ein Puzzle Game schon was Besonderes. Fast schon epische Klänge verwöhnen während des Spiels immer mal wieder das Gehör und auch die kleinen Sequenzen während der Reise von einem Planeten zum anderen sind nett gestaltet und hinterlassen einfach ein tolles Gesamtbild.

Alles in Allem ist Meteos einfach ein rundum gelungenes Puzzle Game, welches neben einem fesselnden Spielprinzip eine tolle Präsentation, und durch diverse Spielmodi genügend Motivation bietet, inkl. verschiedene Schwierigkeitsgraden und einem Haufen an freispielbaren Extras.

Gesamtwertung: 90%

Alexander Müller

 
                   

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