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NDS American Dragon - Jake Long
 
 
Disney's American Dragon - Jake Long - NDS
Matthias Engert (22.10.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: WayForward
GENRE: Action
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-6
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Ja
ALTERSFREIGABE: 7+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Spricht man von den Helden des Disney Universums fallen einem reichlich sehr bekannte Charaktere ein. Neben diesen bekannten Helden finden sich im Hause Disney aber noch viele andere Charaktere die man hierzulande eher am Rande wahrnimmt oder kaum kennt. American Dragon alias Jake Long ist einer davon, der zumindest im Pay-TV als Trickfilm Serie zu sehen ist. In den USA wesentlich bekannter als hierzulande möchte man daran etwas ändern. Was bietet sich da mal wieder mehr an als dem Helden ein Videospiel zu spendieren. Gesagt getan und Nintendo Spieler dürfen in die Rolle des jungen Helden oder des American Dragon schlüpfen. Was spielerisch unter der Haube steckt schauen wir uns im Test zur DS Version an.

Menus und die Story....

Entwickler WayForward ist sich bei dem Titel der Zielgruppe bewußt und wie bei allen Disney Titeln erwartet den Spieler auch hier ein komplett lokalisiertes Game. Ebenfalls positiv ist der Batteriespeicher mit 3 Speicherplätzen und ein eingebauter Multiplayer. In Sachen Story dreht sich alles um den kleinen Helden Jake Long. In New York zuhause gehören zu einer solchen Geschichte ein Bösewicht und ein Helden Feature. Der Bösewicht in der Serie ist der Dunkle Drache, der dem kleinen Jake nichts gutes will. Um ihn mal wieder zu ärgern entführt der Dunkle Drache Jakes Freundin Rose. Auf Befreiung sinnend unterstützt ihn sein Großvater mit einem mystischen Drachenanhänger, der Jake die Möglichkeit gibt sich in einen Drachen zu verwandeln. Nur so kann er sich dem Dunklen Drachen stellen.

Wer die Serie an sich nicht kennt bekommt nach dem Einschalten einen langen Trickfilm Trailer zu sehen. Zwar qualitativ arg komprimiert ist er zumindest als Einstimmung gut zu gebrauchen. Das eigentliche Hauptmenu erlaubt euch einzig die Wahl zwischen dem Einzel und dem Multiplayer. Optionen und dergleichen findet man im Spiel nicht vor. Wählt Ihr den Einzelspieler an sucht man sich einen der 3 Speicherplätze aus und beginnt sofort das eigentliche Spiel.

Technik und Gameplay....

Das Spiel selber beginnt dabei mit einer von vielen Sequenzen, die man allerdings immer gleich mit einem Textfenster präsentiert. Dazu tauchen die Personen der jeweiligen Situationen auf und stimmen euch auf das Geschehen ein. American Dragon ist dabei ein typischer Action Titel, der ein wenig an Spider-Man erinnert. Eingeteilt ist das ganze Spiel in 5 Welten, die verschieden viele Level nach dem Schema 1-1, 1-2 u.s.w. bieten. Knapp 20 Level erwarten euch ehe Ihr das Ende des Spiels erreicht. Dabei werden die Level nacheinander gespielt, nach deren Beendigung das Spiel auch gespeichert wird. Nach den angesprochenen Sequenzen entläßt man euch in das jeweilge Level. Hier zeigt sich die technische Seite, die euch in der Form zumeist im Spiel erwartet. In einer Pseudo 3D Umgebung bewegt Ihr den kleine Jake von links nach rechts und umgekehrt. Dabei lauft Ihr zunächst auf festen Wegen, ohne das Nebenwege oder verschachtelte Level Designs auf euch warten. Im einfachsten Fall lauft Ihr so mit dem kleinen Jungen Jake als Charakter per Steuerkreuz und habt mittels der B-Taste ein Sprungfeature zur Verfügung. Die Tasten A und Y decken nun die einfachen Attacken in Form von Kicks und Faustschlägen ab. Während Ihr so von links nach rechts lauft kommen immer wieder Gegner euch euch zu, die Ihr so besiegen könnt. Je weiter Ihr im Spiel voran kommt um so schwerer werden diese. Reicht anfangs ein Tritt oder Schlag aus um diese zu besiegen werden später kleine Kombos nötig um dies zu schaffen. Immer gleich ist im Spiel die Aufteilung der beiden Screens des DS. Während der Top Screen die eigentliche Action wiedergibt, stehen auf dem Touch Screen Infos zur Verfügung und die eigentlichen Zusätze in Sachen Drachenaction. Egal wie Ihr agiert existiert im Top Screen eine Lebensanzeige in Form eines Balkens, sowie im Touch Screen eine Leben Anzeige und 10 spezielle Münzen die man im Verlauf des gesamten Spiels finden kann.

Dabei ist das Leben Feature nicht ganz ideal gelöst. 3 Leben stehen euch zur Verfügung mit denen man tunlichst versuchen sollte ein Level zu schaffen. Zwar gibt es Rücksetzpunkte in den Leveln, sind aber alle Leben mal weg startet man das Level von vorn. Da reichlich Gegner warten und auch Orte wo man durchaus abstürzen kann fängt man ab und zu manche Level öfters an als einem lieb ist. Das Ziel in den Leveln ist das Erreichen eines Endpunktes um dieses abzuschließen. Nun wäre das ganze mit der Zeit arg langweilig, wenn es nur dieses Gameplay bieten würde. Hier kommt nun das angesprochene Drachen Feature zu seinem Recht. Gutes Beispiel dafür sind die Levelwege an sich. Einfach nur laufen, ein wenig über Hindernisse hüpfen geht nur mit Jake. Mit der Zeit gehen die Level aber auch in die Höhe und bieten reichlich Abgründe und kleine mechanische Abhängigkeiten die man mit Jake nie schaffen würde. Jetzt kommt erneut der Touch Screen ins Spiel. Hier existiert in der Mitte des TS ein runder Kreis, die sogenannte Konzentrationsanzeige. Diese füllt man durch kleine Items die Gegner hinterlassen wenn Jake diese eliminert oder man eines der zahlreichen WarpFelder findet. Ist diese Kreisanzeige einmal voll kann man den Kreis antippen oder alternativ "Drache erwache" in das Mikro hauchen. Funktioniert allerdings nicht immer auf Anhieb, was die TS Variante zur bevorzugten Möglichkeit macht. Jetzt verwandelt sich Jake in den roten Drachen, was live vor euch auf dem Screen sichtbar wird. Einmal verwandelt leert sich nun die Konzentrationsanzeige stetig wieder. Ist sie ganz leer verwandelt Ihr euch wieder zurück in den kleinen Jake. So müßt Ihr also zum einen Nachschub an Items finden oder die angesprochenen Warps, in die man sich stellt und automatisch die Anzeige gefüllt wird. Im Drachenmodus stehen euch nun weitere Aktionen zur Verfügung. Das beginnt mit Fähigkeiten, die Ihr nur als Drache ausführen könnt. So könnt Ihr als Drache Feuerbälle speien um Gegner und vor allem Hindernisse auf die Entfernung aus dem Weg zu räumen. Dazu kommt das Schild Feature, mittels dem man z.b. an stetig lecken Rohren vorbeikommt. Dort steigt als Beispiel Dampf aus an dem man normal nicht vorbei kommt. Das Schild Feature macht es möglich.

Die dritte Fähigkeit ist das Schweben und Jake als Drache kann nach allen Seiten schweben und so z.b. große Abgründe überwinden. Allen Fähigkeiten gemein ist die Tatsache das die Konzentrationsanzeige schneller leer wird, als wenn Ihr einfach nur als Drache umherlauft. Was ja auch geht und Ihr auch so mittels A und Y die Angriffsaktionen ausführen könnt. Die Schwierigkeit für euch als Spieler ist der richtige Umgang mit den Fähigkeiten und maßvolle Einsatz an der richtigen Stelle um Gegner und Hindernisse zu überwinden. Positiv das man dem Spieler immer einen Ausweg läßt und es tote Stellen im Spiel nicht gibt. Verbraucht Ihr also mal zu schnell eure Drachenenergie und landet mitten in luftiger Höhe auf einer Plattform gibt es immer einen Weg zurück um zumindest einen Warp zu finden, mit dem man die Drachenenergie auffüllt. Man geht dann eine Passage erneut an und versucht es besser zu machen. Eine gelungene Erweiterung erfährt der Spieler ebenfalls im Verlauf des Spiels. Neben den 3 Fähigkeiten an sich schaltet man 3 farbige Drachensteine frei, die ebenfalls um die Kreisrunde Anzeige auf dem TS angebracht werden und ein wenig an das Block Feature eines Mario Games erinnert. So warten später in den Levels z.b. transparente Blöcke, die euch weiter im Level bringen würden. Allerdings nicht nutzbar solange sie transparent sind. 3farbig gehalten kann man diese in feste Blöcke umwandeln wenn man mittels Drachenenergie auf den jeweilgen Drachenstein tippt und diese Steine ebenfalls nur für eine gewisse Zeit sichtbar und damit nutzbar macht. Auch hier gilt es nicht ewig herum zu probieren, sondern schleunigst diese Passagen zu überwinden. Man muß also immer wieder abzuwägen wann man z.b. als Drache agiert und wann nicht. Denn eine einmal gefüllte Konzentrationsanzeige bleibt gefüllt bis Ihr sie aktiviert. So schaukelt sich in diesem Teil das Spiel angenehm auf und fordert den jüngeren Spieler durchaus in seiner Geschicklichkeit. Im richtigen Moment die richtige Aktion und man kommt gut durch das Spiel. Natürlich sollte man keine Wunderdinge in Sachen Schwierigkeit erwarten, da sich die Wege an sich als sehr linear erweisen. Immer im richtigen Abstand gibt es dann die zweite Gameplay Variante die man später auch im Multiplayer spielen kann.

Neben den Actionleveln warten auch reine Flugvarianten auf euch. Hier geht es dann z.b. über den Dächern der Wolkenkratzer zur Sache. In reinem 3D agiert Ihr wie als wenn Ihr einen Kampfjet steuert. Ihr fliegt selbstständig, könnt aber die Höhe verändern und dabei ballernd durch die Lüfte fegen. Hier gilt es eine feste Anzahl an Gegnern zu elminieren. Dabei könnt Ihr versteckte Ringe durchfliegen, die euch für eine gewisse Zeit ein größere Reichweite und Schußkraft geben. Recht nett gemacht, weil auch technisch sehr sauber gestaltet. Ansonsten ist in Sachen Locationvielfalt vieles vorhanden. Neben den Straßen und Häusern New Yorks geht es durch den Central Park bis hin zum Inneren einiger Gebäude. Im gesamten bleibt unter dem Strich ein gutes Zielgruppenspiel, das sich für ältere Gamer aber nicht eignet. Dazu ist es zu linear und auch im gesamten zu einfach. Hier bietet sich dann z.b. ein ähnlich gelagerter Spider-Man doch mehr an, weil er einfach mehr bietet. Für Drachen Fans ist das Spiel aber ein ordentliches Produkt mit viel Action und Geschicklichkeit.

Grafik & Sound....

Grafisch gefällt im Spiel vor allem der Drachenmodus selber. Ist der kleine Jake nett animiert sorgt der Drache für hier und da gelungene Effekte. Zwar wirkt die Grafik oftmals recht pixelig, punktet aber durch viele verschiedene Umgebungsdetails. Einzig wenn es fliegend in den 3D Arenen zur Sache geht oder man auf den Dächern der Stadt herum wuselt wirkt vor allem der Hintergrund sehr steril. Effekte findet man zahlreich vor wie auch animierte Dinge. Angefangen bei den Charakteren, Umgebungen wie Wasser, den Warps oder Gegnern bis hin zur Konzentrationsanzeige auf dem Touch Screen. Technisch sauber gibt es hier nichts zu meckern und die Action geht immer sehr flüssig über den Screen. Beim Sound warten sehr dynamische Klänge wie man sie aus der Serie kennt auf den Drachen Fan. Sprachausgabe sucht man vergebens, bekommt dafür aber sämtliche Attacken auch akustisch mit.

Multiplayer....

Der Multiplayer erlaubt es euch bis zu 4 Spieler zu verbinden und die 3D Flugeinlagen zu spielen. In verschiedenen Varianten gilt es alle Gegner zu eliminieren bis hin zum durchfliegen von Ringen die als Spielziel gelten. Dabei versucht man durchflogene Ringe der Gegner selber zu holen, als auch die Gegner an sich durch Beschuß am durchfliegen zu hindern. Leider hindert das Multicard Feature daran als Killer Feature durchzugehen. 4 Spiele zu kaufen ist in meine Augen alles andere als notwendig. Dazu bietet das ganze dann wiederum zu wenig. Als Single Card Variante wäre das ganze durchaus gelungen, ist die hier enthaltene Multicard Variante nur Beiwerk in meinen Augen.

Fazit....

American Dragon - Jake Long ist ein gelungenes Zielgruppen Spiel für Fans der Serie. Technisch wie spielerisch bewegt man sich auf ordentlichem Niveau. Das ältere Gamer eher von diesem Titel absehen sollten liegt am linearen Vorankommen und dem nicht allzu schweren Gameplay. Hier bietet der DS bessere Alternativen. Der Wechsel zwischen Jake und dem Drachen bietet so nur für Fans der Serie Spannung und Spielvergnügen.

 

+ Gelungene Steuerung
+ Drachen Feature
+ Stein Feature
+ Flüssig spielbar
+ Fluglevel
+ Komplett deutsch
- Nichts für ältere Gamer
- Im gesamten sehr linear
- Multiplayer nur Beiwerk
- Leben Feature muß nicht sein

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: 60%

GESAMTWERTUNG: 65%

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