konsolenkost.de

 
NDS Fifa 06 DS
 
 
Fifa 2006 - NDS
Matthias Engert (12.10.2005)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 2-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Auf in den letzten Teil zum Thema Fifa 2006. Neu in diesem Jahr ist die dritte Variante für den DS. Seit dem ersten Kontakt auf der Games Convention war ich sehr gespannt auf das finale Produkt. Sah man doch schnell das EA hier mal nicht den Weg wie viele andere gehen wird, das sich GBA und DS Version sehr ähnlich sind. Vor allem technisch und visuell geht die DS Version einen ganz anderen Weg und orientiert sich da fast schon mehr an der GCN Version. Dennoch findet man als Spieler Parallelen zur GCN als auch der GBA Version. Wer sich angesprochen fühlen sollte und was der erste Fußball Titel auf dem DS so bietet, zeigen euch die folgenden Zeilen.

Menus und die Story....

Begrüßte einen die GBA Version fast wie im Vorgänger, so ist die DS Version nicht nur in Sachen Menu Designs an die GCN Version angepaßt. Auch die Soundtitel erklingen wie auf der großen Version. Auch hier lobenswert, wenn auch nicht weiter überraschend das euch in Sachen Texten ein deutsches Spiel präsentiert wird. Neu und sicherlich ungewohnt ist eine mehr als gelungene Sprachausgabe auf dem DS. Zwar in Englisch gehalten ist das ganze hier eine doch neue Erfahrung. Entgegen der Variante auf dem GBA bietet das Spiel zudem einen sehr lohnenswerten Multiplayer, der in der Umsetzung hier sicher Freunde finden wird. Ein Batteriespeicher rundet die positiven Rahmenbedingungen erstmal ab. Das Hauptmenu der DS Version bietet genau das Zwischenstück zwischen GCN und GBA Variante von Fifa 2006. Ihr habt die Menupunkte Anstoß, die Spielmodi, den neuen Punkt Mein Verein, sowie den Mehrspieler Modus und mit Mein Fifa die übliche Variante für die Spiel und System Optionen. Auch auf dem DS sucht man die Legendenteams vergeblich. Die bleiben wirklich nur der GCN Version vorbehalten.

Wie in den anderen Versionen auch sucht man sich erneut ein Lieblingsteam. Allerdings hier mit genau der relativ unwichtigen Bedeutung wie auf dem GBA. Was auch am neuen Menupunkt Mein Verein liegt. Konnte man bisher über einen Editor Spieler erschaffen, so bieten die DS Version die Möglichkeit ein komplett neues Team aus dem Boden zu stampfen. Was hier bedeutet angefangen beim Namen und der Liga. Erstellt man also ein neues Team kann man dieses übernehmen und später in den einzelnen Spielmodi auch leiten. Per Touch Screen bekommt man die Chance mit einem kleinen Malprogramm ein eigenes Logo zu entwerfen. Dazu erhaltet Ihr eine komplette Mannschaft in Sachen Spielern. Anfangs mit Pseudo Namen könnt Ihr jeden anpassen. Dazu gibt es Teampunkte, die man auf die Stats jedes einzelnen Spielers verteilen kann und am Ende die typische Stärke und damit Sternenanzeige bieten. War bisher Dynamo Dresden in den Fifa Spielen 2006 mein Team gab es auf dem DS den FC Mag64 mit dem Grundgerüst Jens im Tor, Kilian im Sturm und meiner Wenigkeit im Mittelfeld. ;-)) Hat schon was muß ich sagen.

Das schöne an der Sache ist eben nun das man dieses Team nicht nur im Just for Fun Modus nutzen kann, sondern in allen Spielmodi. Was hier bedeutet das ich im Karriere Modus den FC Mag64 einfach der 2.Bundesliga zugewiesen habe und los gings. Vorher gilt es im Punkt Mein Fifa sich um die Einstellungen zu kümmern, die zunächst wie auf dem GBA anmuten. Egal ob zuschaltbare Anzeigen für Spieler und Spielstände kann man die Bedingungen anpassen, 4 Schwierigkeitsgrade wählen und Themen wie Abseits oder Karten aktivieren. Eher an die GCN Version ist das Thema Kamera angelehnt und bringt für einen Handhelden allgemein besonderes mit. Alle vom GCN gewohnten Kamera Perspektiven, im gesamten 7 gibt es auch auf dem DS und sollten dem Spiel hier sehr gut tun. Dazu Länge der Halbzeiten, die auf dem DS ebenfalls bis 20 Minuten einstellbar sind. Wer auf schräges Wetter steht sollte diese Option aktivieren und erlebt das seltene Glück mal im Schnee die Blutgrätsche anzusetzen. ;-) Ist man hier fertig kann man sich den Spielmodi widmen, die neben dem Kern Karriere wieder das Turnier und Saison Gameplay bieten, samt dem Punkt Herausforderungen.

Technik und Gameplay....

Kern des ganzen ist aber auch auf dem DS der Karriere Modus. Hier sollte es im Nachhinein doch etwas zu meckern geben. Denn sehr viel ist abseits des reinen Spielens an die GBA Version angepaßt. Zwar bekommt Ihr auch hier die Möglichkeit Teams aus 25 Ligen samt Spielern zu Ruhm und Ehre zu führen, dennoch hätte man die Länge erweitern können. Auch auf dem DS geht der Karriere Modus über 5 Jahre. Ich wäre auch über 10 Jahre nicht böse gewesen. Hier darf man gespannt sein wie sich das in den kommenden Versionen verändert. Schauen wir uns also den Karriere Modus auch hier etwas genauer an. Als erstes werdet Ihr vom Besitzer begrüßt und bekommt 3 Ziele für die Saison vorgegeben, die ab der zweiten Saison höher gesteckt werden und sich von Jahr zu Jahr aufschaukeln. Schafft Ihr diese nicht werdet Ihr auch schon eher gefeuert. Über die Karriere Zentrale organisiert Ihr das ganze nun. Neben dem nächsten Spiel das Ihr ausführen oder simulieren könnt erwarten euch die Karriere Optionen in denen Ihr den Spielplan, Tabellen oder den aktuellen Prestige Punkte Stand erfahrt. Diese Prestige Punkte sind eingeteilt in 5 Punktegrenzen, mit einer dazugehörigen Sternanzeige. Auf dem DS ist man den gleichen Weg gegangen wie auf dem GBA. Das Sponsoring oder Thema Fans und Ticketpreise wir auf dem GCN spielt auch hier keine Rolle.

Wie auf dem GBA bekommt Ihr für alle möglichen Dinge in den Spielen oder das Erreichen der Saisonziele diese Prestige Punkte. Z.b. gibt es für einen Sieg 1 Punkt, einem Sieg mit 3 Toren Unterschied 3 oder ebenso 3 wenn Ihr ohne Gegentor bleibt. Die erste Stufe erreicht man in 100 Punkten, während für die Stufe 2 insgesamt 1000 Punkte erreicht werden müssen. Der Vorteil beim Erreichen einer der Prestige Punkte Stufen ist das Ihr dafür die Mannschaft verbessern könnt in 5 Bereichen. Angefangen bei der Fitness über die Torhüter bis zum Angriff und man so praktisch auch die Spieler entwickelt. Allerdings habt Ihr nicht die Möglichkeit das jederzeit zu tun. Erreicht Ihr eine Punkte Grenze erscheint der Upgrade Bildschirm und Ihr müßt entscheiden was Ihr entwickelt. Danach weiter spielen bis die nächste Grenze geknackt ist. Diese werden natürlich beim Gameplay selber wichtig. Neu auf dem DS ist der Punkt Team Management. Allerdings ist die Vorfreude etwas getrübt, da man das Thema Transfers und Verträge auch hier nicht findet. Einfach nur die Aufstellung samt Taktik wird eingestellt, sowie die Schützen für die Standards. Ein bißchen hatte ich mir schon erhofft das der Tiefgang eher an die GCN Version angepaßt ist, als an die GBA Version.

Wählt Ihr ein Spiel an, dürft Ihr auch auf dem DS die Schwierigkeitsgrade jederzeit verändern. Wie immer finde ich das eher nicht gelungen, verführt es doch immer wieder mal wenn es schlecht läuft diesen auch mitten in der Saison zu ändern. Allerdings und das spürt man wenn man alle Versionen kennt und alle Grade mal probiert hat. Im Vergleich aller Versionen ist die DS Version am leichtesten. Profi ist hier auch mit einem zweitklassigen Team machbar. Erst auf Weltklasse zieht das ganze an. Danach geht's auf den Platz und als erstes begrüßt euch das Spiel mit der gewohnten Kamera von der Seite, die allerdings die einzige Parallele zur GBA Version zeigt. Denn kaum geht es zum Anstoß spielt der DS schon seine technischen Möglichkeiten aus und es macht anfangs Laune alle Kameraperspektiven mal auszuprobieren. Am Ende bei der Panorama Sicht geblieben sollten die verschiedenen Perspektiven allesamt gut bis sehr gut spielbar sein. Egal ob spielerisch oder in Sachen Geschwindigkeit und Framerate. Aber dazu mehr im Grafikteil des Tests. Die Steuerung auf dem DS ist durch die Möglichkeit der Tasten fast komplett wie auf dem GCN. Das Kreuz ersetzt einzig den Stick und die kleinen Specials wie Übersteiger, die man auf dem GCN per C-Stick benutzte, werden hier per L-Taste genutzt. Immerhin sind sie also dabei. Die grundlegenden Aktionen sind nun teilweise vertauscht. So wird auf dem DS mit der B-Taste geschossen ,während die A-Taste den Pass definiert. Ihr habt die Varianten Doppelpass oder Lupfer ebenso dabei wie Flanken in verschiedenen Varianten per X-Taste. Für einige Aktionen drückt man die L-Taste plus eine Actiontaste und auch Heber oder Steilpässe in den freien Raum funktionieren. Hat man einmal seine Griffhaltung gefunden hat man reichlich Möglichkeiten, die leichter von der Hand gehen als auf dem GBA.

Dazu kommt im Spiel nun auch der Touch Screen zu seinem Recht. Zwar nicht weltbewegend in Sachen Nutzung, ist aber vor allem die Tatsache das man unten den Radarbildschirm schön groß eingebunden hat gelungen. Gerade beim Konter und langen Flanken ist der kurze Blick wer wo vorne frei steht sehr hilfreich. Außerdem verdeckt er oben im Spielbildschirm nicht einen Teil des Screens. Desweiteren könnt Ihr auf dem Touch Screen per Antippen 3 Symbole nutzen. Wahlweise könnt Ihr so das Team taktisch mehr nach vorne agieren lassen oder eben auch zurückziehen. Dazu per drittem Button direkt Taktikumstellungen vornehmen. Auf dem GCN per Steuerkreuz kann man auch auf dem DS schnell mal auf Konter oder Pressing umstellen, was auch augenscheinlich gut funktioniert. Einmal warm geworden ist auch die DS Version sehr gut spielbar. Vor allem Doppelpässe und Fernschüsse funktionieren sehr schnell. Gewöhnen muß man sich auf die Darstellung beim Thema Flankenläufe und Flanken in den Strafraum. Hier ist die Sicht wie auf dem GCN, aber auf einem kleineren Screen etwas gewöhnungsbedürftiger. Wobei hier viel mit der gewählten Kamera einhergeht. Dennoch aber gelungen. Auffällig gegenüber den anderen Versionen sind 2 Dinge. Zum einen ist die Fitness der Spieler bei weitem nicht so ausgeprägt. Was hier heißt das bei Sprints per gedrückter R-Taste die Leisten unter den Spielernamen, wie lange man noch flitzen kann wesentlich schneller leer sind. Man sollte hier ruhig diesen Punkt als erstes Entwickeln in Sachen Upgrades. Zum zweiten sind die Torhüter nicht das gelbe vom Ei. Selbst auf Weltklasse haben sie den einen oder anderen Bock dabei, der zum Nachteil des Spielers natürlich ärgerlich sein kann.

Ebenso kann man Unterschiede im Gamespeed feststellen. Je nach Wertigkeit des Teams kann man im Spiel 2 verschiedene Speedstufen erleben. Was komisch klingt zeigt sich darin das im Falle der schnellen Variante das Spieltempo fast doppelt so hoch ist wie im Normalfall. Für Handheld Verhältnisse fast schon zu schnell. Wobei Ihr noch nie so schnell Doppelpässe vor dem gegnerischen Tor gespielt habt. ;-) Aber selbst dann bleibt alles sauber in Sachen Framerate. Richtig Klasse ist auf dem DS die Umsetzung der Standards. Zum einen bringt sie das Fadenkreuz mit bei Freistößen und zum anderen hat man die runde Schwunganzeige, wie früher auf dem GBA, durch eine wesentlich besser bedienbare Balkenanzeige a la Mario Golf ersetzt. Schüsse um die Mauer klappen selbst auf dem GCN nicht so schön wie auf dem DS. Nach erfolgreicher Saison sind auch auf dem DS alle relevaten und erreichbaren Wettbewerbe vorhanden inklusive Super Cup und Deutschen Pokal. Dazu die Champions League oder der UEFA Cup. Qualifiziert Ihr euch dafür gibt's die bekannten Gruppenphasen gegen internationale Gegner und wesentlich mehr Prestige Punkte. Was wie schon erwähnt fehlt ist ein Trade Modus oder für noch mehr Tiefgang das Team Management in der GCN Variante. Ihr spielt hier also schon mit den Truppen die 5 Jahre, die auch am Anfang dabei waren. Gespeichert wird immer nach einem Spiel um auch zwischendurch mal eine Pause zu machen.

Wobei auch hier das ganze um die Option erweitert wurde mitten im Spiel zu Speichern. Danach geht der DS aus und Ihr könnt später jederzeit wieder in das Spiel einsteigen. Um sich abseits des Karriere Modus zu beschäftigen findet man wieder den Saison und Turnier Modus, wo man die Champions League oder den eigenen Pokal auch einzeln mal spielen kann. Dazu kommen auch hier die Herausforderungen. Eingeteilt in 2 Rubriken warten 30 Spielsituationen auf euch, in die man euch schickt. Auch hier ist alles leichter als in den anderen Versionen, da auf dem DS auch hier eine Schwierigkeitswahl möglich ist. So sind der Großteil der nationalen und internationalen Herausforderungen relativ leicht zu lösen. Technisch ein durchaus imposantes Produkt hätte man den spielerischen Tiefgang ruhig noch etwas erweitern können. Hier bietet der GBA fast das gleiche, wenn man mal den Punkt Mein Verein heraus nimmt.

Grafik & Sound....

Das Highlight des Spiels an sich ist wenn man so will die Grafik und der Kommentator. Bei der Grafik muß man die verschiedenen Kameraperspektiven zwingend nennen, die man wirklich sehr gut gestaltet hat. Vor allem die Panorama Sicht mit ihrer weit über dem Spiel befindlichen Kamera ist nicht nur in Sachen Übersicht perfekt, sondern kommt wie alle anderen recht edel rüber. Selbst in der Action Variante sind die Spieler wenig pixelig und bieten sehr gelungene Animationen. Satte Grüns und viele kleine Effekte unterstützen das ganze. Neben Regen ist hier vor allem der Winter zu nennen, wo Ihr auch mal auf vereisten und winterlich gestalteten Plätzen spielt. Dazu ist alles mit einer sehr guten Framerate und den 2 Gamespeed Varianten gesegnet, die flüssiges Gameplay wunderbar ermöglichen. Hier nutzt man den DS in meinen Augen wirklich mal aus.

Beim Sound sticht wiederum der Kommentator hervor. Zwar in feinstem englisch gehalten ist er zum einen immer auf Ballhöhe und bietet auch überraschend viele Sprachsamples. Dazu in einer äußerst klaren Klangqualität die der Atmosphäre besonders gut tut. Will man ein wenig meckern, so könnte man die Klangeffekte des Spiels selber bringen. Ballgeräusche bei Pässen, Schüssen oder Pfostentreffern klingen bei weitem nicht so gut wie auf dem GBA. Aber nichts was nun negativ in's Gewicht fällt. Der Reporter macht das wieder wett. ;-)

Multiplayer....

Der Multiplayer ist ein weiterer gelungener Bestandteil des Spiels. Besonders deshalb weil er neben einer 4 Player Multi Cartridge Version auch einen Modus für nur ein Spiel bietet. Habt Ihr also nur ein Fifa 2006 DS Modul zur Hand könnt Ihr zumindest ein 2Player Match gegen einen Freund bestreiten. Da es eh die meist benutzte Variante ist fällt sie gegen die 4Player Version nicht ab. Hat jeder ein Spiel könnt Ihr auch zu viert gegeneinander zocken und euch über 2 Teams verteilen.

Fazit....

Die DS Version von Fifa 2006 bietet auf den ersten Blick sehr viel. Technisch ein ausgereiftes Spiel, das mit vielen und gelungenen Kameraperspektiven glänzt, gutem Gameplay samt passenden Gamespeed und mit dem Multiplayer über eine Cartridge, was auch mit einem Freund überzeugen kann. Ebenso der Punkt Mein Verein, wo Ihr den eigenen Club erschaffen und auch über die Karriere führen könnt. Erst beim zweiten Blick könnte der Tiefgang hier und da ruhig noch etwas besser sein. 5 Jahre Karriere und viele Feature wie auf dem GBA sind zwar in Ordnung, aber es könnte ruhig mehr sein. Dazu der etwas leichtere Schwierigkeitsgrad und die manchmal recht laschen Torhüter zählen zu den Kritikpunkten. Wer aber dennoch eine Handheld Version spielen möchte muß nicht lange überlegen. Spielerisch bekommt man ein gelungenes Produkt, das man auch mangels Konkurrenz auf dem DS bedenkenlos empfehlen kann.

 

+ Grafik/Kameraperspektiven
+ Sehr gut spielbar
+ Vielschichtige Steuerung
+ Kommentator im Spiel
+ MP mit 1 Cartridge
+ Upgrade Feature
+ Punkt "Mein Verein"
+ Ausführung der Standards
- Tiefgang im Karriere Modus
- Meist schwache Torhüter
- Erfolge oft zu leicht

GRAFIK: 86%

SOUND/EFFEKTE: 81%

MULTIPLAYER: 81%

GESAMTWERTUNG: 79%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload