konsolenkost.de

 
NDS Big Brain Academy
 
 
Big Brain Academy - NDS
Kilian Pfeiffer (03.08.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Denkspiel
SPIELER: 1-8 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10+
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.30 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Gehirn-Trainer wo das Auge hinfällt! Nach "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?" steht bereits ein weiterer potenzieller "Hinterstübchen-Fitmacher" auf Nintendos Plan im Kampf um wichtige Marktanteile. "Big Brain Academy" nennt sich dieser, verfolgt aber eine ganz andere Linie als der weltweite Erfolgsvorgänger. Musste man in diesem - als wissenschaftliches Produkt getarnt - sein geistiges Alter ermitteln, ist man umso erstaunter, festzustellen, wie "Big Brain Academy" das Gewicht Eures Denkorgans feststellt. Der wissenschaftliche Aspekt geht in diesem Fall vollkommen flöten, der "Trimm-Dich"-Faktor ist nicht so ausgeprägt wie beim großen Vorbild. Auf Grund der 15 Minispiele in verschiedenen Schwierigkeitsgraden - ohne wissenschaftlichen Anspruch auf Verbesserung - und dem Spaßfaktor, der hinter der Sache steht, haben wir uns auch dazu entschlossen, "Big Brain Academy" eine Wertung im üblichen Sinne zu geben. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Anhäufung gelungener Minispiele, die auf der Welle der Gehirn-Trainer geschickt mitschwimmt.

Menus und die Story....

Nach Wahl einer von sechs zur Verfügung stehenden Sprachen (Spanisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Niederländisch) geht es auch sogleich ab in das so genannte "Klassenzimmer". Hier kann man einen von vier Spielständen als den Seinigen auswählen. Weiterhin dürft Ihr eine Demoversion des Titels anspielen und diese sogar drahtlos an Eure Freunde versenden. Drei Modi sind die eigentlichen Anlaufstellen im Spiel, wobei beim "Test" lediglich Eure Hirnmasse ermittelt wird. Die "Übung" lässt Euch in allen Minispielen und den dazugehörigen Schwierigkeitsgraden (Niveaus) Medaillen erringen. Diese gibt es in den Ausführungen Bronze, Silber, Gold und Platin - letztere Auszeichnung jedoch nur bei einem absolut brillanten Meisterdurchgang! Der "Versus"-Modus komplettiert das Ganze und lässt zwei bis acht Mitspieler gegeneinander antreten. Eine Hintergrundgeschichte bietet "Big Brain Academy" nicht auf. Das Motto: "Umso mehr Euer Gehirn wiegt, desto besser!"

Technik und Gameplay....

Die Aufgabenbereiche in "Big Brain Academy" sind durch die Bank weg unterschiedlich und gliedern sich in fünf Kategorien: "Logica", "Vision", "Memoria", "Analyse" sowie "Algebra". Jeder Kategorie unterliegen drei Minispiele, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Entscheidet Ihr Euch für einen "Test", um Eure Gehirnmasse zu ermitteln, wird pro Kategorie ein Spiel per Zufall ausgewählt. Eine Minute bleibt Euch dann Zeit dieses mit Bravour zu lösen. Stolpersteine sind vor allem der ansteigende Schwierigkeitsgrad - gekoppelt mit der tickenden Zeit im Nacken ist das eine wirklich nervtötende Angelegenheit. Das Ziel immer besser zu werden, liegt nun mal in der Natur des Menschen - Misserfolge haben bei "Big Brain Academy" keinen Platz! Mit Erfolgen heimst Ihr Euch neue Level-Ränge sowie Hirntypen (Baumeister, Edison, etc.) ein. Ein fünfeckiges Schema gibt darüber Bescheid, mit welcher Ausprägung sich Eure Erfolge den einzelnen Kategorien zuordnen lassen.

In der "Übung" geht Ihr dann auf eine gepflegte Medaillenjagd quer durch den Aufgaben-Dschungel. Fragen, welche das Gedächtnis betreffen, sind ebenso anzutreffen wie Fragen aus dem Bereich der Logik. Eure analytischen Fähigkeiten werden in "Big Brain Academy" genauso auf die Probe gestellt, wie Euer visuelles Erfassen. Schlussendlich ist der Horror vieler Schüler, die Mathematik, die letzte zu bearbeitende Kategorie. Grundsätzlich habt Ihr für jedes angewählte Spiel 60 Sekunden Zeit möglichst gut abzuschneiden. Ein Blick auf die einzelnen Kategorien verrät ihren Inhalt: Im Bereich "Vision" (das visuelle Erfassen) findet Ihr drei Minispiele ("Schatten", "Füllform", "Pärchen") vor, welche Euer Gehirn im Erkennen bestimmter Objekte fordert. Hierfür wird auf dem Topscreen des Nintendo DS ein Teil des Minispiels dargestellt, der Touchscreen zeigt Euch Euren eigentlichen "Arbeitsbereich". Im "Schatten"-Spiel sollt Ihr sich bewegende Schatten-Objekte voneinander unterscheiden und diese auf dem Touchscreen zuordnen. Mit der Zeit werden die Bewegungen der Objekte unkoordinierter, auch die Menge der Gegenstände nimmt zu. Generell erhöht sich der Schwierigkeitsgrad jedes Minispiels im Spielverlauf. Wer von Euch das Formenspiel "Tangram" kennt, wird auch in dieser Abteilung von "Big Brain Academy" keine größeren Schwierigkeiten haben. Formen, welche aus diversen Teilen zusammengesetzt werden können, müssen von Euch mit Teilen gefüllt werden. Gar nicht so einfach… In einer Art Memory ("Pärchen") müsst Ihr Paare möglichst schnell erkennen und diese mit dem Touchpen auswählen. Teilweise erscheinen in einem größeren Feld auch mehrere Pärchen.

In der Kategorie der "Analyse" verbindet Ihr Punkte im Stile von "Malen nach Zahlen". Häufig sind die komplexen Bildchen aber spiegelverkehrt dargestellt und irritieren Euer Auge etwas ("Punktum"). Auf der Jagd nach Tieren müsst Ihr Euch die Lebewesen in ihrer dargestellten Kombination merken, um diese dann auf dem Touchscreen nachzuzeichnen ("Tierjagd"). Selbst das Zählen einzelner Blöcke ist Teil Eurer Aufgabe. Spezielle, verschachtelte Formen erschweren es Euren analytischen Fähigkeiten freien Lauf zu lassen ("Quadratzahl"). Durch regelmäßiges Training kann man aber seine Fähigkeiten durchaus schärfen.

Die "Algebra" ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich meine gehört zu haben, dass Toad aus dem Forum in Sachen "Geldwert" so seine Erfolge feiert. Hier gilt es dann auch "Euro"-Münzen - wahlweise auch "Pfund" - miteinander zu vergleichen, um den größeren Geldwert ermitteln zu können. Teilweise gelingt einem das auf einen Blick, teilweise unterscheiden sich die Beträge aber nur im "Cent"-Bereich. Daher sollte man hier aufpassen! In der "Addition" orientiert Ihr Euch an einer Menge von Gegenständen, welche Ihr auf dem Touchscreen anhand zweier Karten mit demselben Wert suchen müsst. Auch das Rechnen in Form der unbeliebten "Textaufgabe" ist im Spiel vertreten. Hier erwarten Euch dann Aufgaben im Stile von "dreizehn mal zehn plus vierzehn ist". Eure Antworten gebt Ihr über eine Tastatur auf dem drucksensitiven Bildschirm zu Eurem Besten.

Minispiele im Bereich der Logik fordern Euch einiges ab! Mehrere Objekte auf Wippwaagen müsst Ihr logisch so miteinander in Verbindung bringen, dass Euch klar wird, welcher Gegenstand letztendlich der Schwerste ist ("Waagewicht"). Im späteren Verlauf hier erfolgreich zu sein, ist eine wirkliche Herausforderung für das Gehirn! Während der "Fütterung" seht Ihr einen Hund und müsst auf den karierten Feldern einen Knochen als Ziel platzieren. Die Bewegung des Hundes ist in Form von Pfeilen bereits vorgegeben, sich bewegende Blöcke erschweren Euch das logische Vorstellungsvermögen. Mit der Zeit wächst das Spielfeld in die Breite, zusätzliche Blockfarben tun hier ein Übriges hinzu. Das letzte der drei Spiele dreht sich um die Partnersuche. Auf einer Leiter bewegt sich ein Tier von oben herab und muss letztendlich bei seinem Partner ankommen. Abzweigungen erschweren das Ganze. Um das Tier an sein Ziel zu lotsen, könnt Ihr mit dem Stylus eine Linie ziehen, die es auf einen neuen Weg - hoffentlich hin zu seinem Ziel - bringt ("Partnerlinie").

In der Kategorie "Memoria" lauscht Ihr den Tönen diverser Figuren und versucht diese in korrekter Reihenfolge nachzuahmen ("Tonspur"). Kurz eingeblendete Zahlen- sowie Symbolkombinationen wollen ebenso ohne Fehler notiert werden. Wobei es für die meisten von Euch - und uns - eine Schwierigkeit darstellen könnte, ein neunteiliges Zahlenkonstrukt nach einem Bruchteil einer Sekunde verinnerlicht zu haben ("Ver-merk")… Da gehört nun einmal einiges dazu! "Memory" komplettiert die Minispielliste von "Big Brain Academy". Hier merkt Ihr Euch dann verschiedene Figuren und sollt die Verdeckten korrekt auf dem Touchscreen erkennen.

Grafik & Sound....

Grafik ist bei den Titeln der "Touch Generations" häufig eine Unbekannte in diesem Sinne. Jedoch ist die Gestaltung des Spielgeschehens auch gar nicht für den Spielreiz ausschlaggebend. Hier zählt allein der Innovationsfaktor seitens der 15 enthaltenen Spielchen. Strichmännchen und kindergartentaugliche Tierchen sind Teil der Minispiele und passen in das leicht abgehobene Flair des Titels.

Witzige Sounds und selten auftauchende Melodien unterstützen das Spielgeschehen. Während den einzelnen Tests bleibt es meist relativ ruhig im Nintendo DS. Sphärische Klänge sind unaufdringlich und wirken beruhigend.

Multiplayer....

Im Mehrspieler-Modus messt Ihr Euch mit bis zu acht Mitspielern (Einzelkarte-/Multi-Karten-Spiel). Derjenige, der als erster 300 Gramm erreicht hat, gewinnt. Wobei Ihr die Einstellungen manuell verändern dürft. Am interessantesten ist es, wenn Ihr mit einem Timer spielt. Der Spieler, der als erster richtig auf die vorgegebene Aufgabe antwortet, wird mit zehn Gramm belohnt. Andere Spieler bekommen dann - vorausgesetzt sie haben sich gut geschlagen - etwas weniger Gramm auf ihrem Punktekonto gutgeschrieben. Spielbar sind die Minispiele aus dem Singleplayer-Teil. Spaß bereitet der Titel im Mehrspieler-Modus in jedem Fall. Einen Blick ist dieser also unbedingt wert.

Fazit....

Gehirn-Trainer haben zurzeit im Handheld-Geschäft Hochkonjunktur. In nicht allzu weiter Ferne erwartet uns bereits der erste Englisch-Trainer in europäischen Gefilden. "Big Brain Academy" ist ein Vertreter der lockeren Art und versteift sich nicht auf wissenschaftlich belegte Aussagen. Hier steht der Spielspaß an erster Stelle. 15 Minispiele, eingeteilt in fünf übergeordnete Kategorien, sollen von Euch beherrscht werden. Eine große Gehirnmasse ist das Ziel der Software! Abwechslungsreiche Aufgaben stellen Euch auch noch nach vielen Tagen vor eine erneute Herausforderung, dennoch sind die qualitativ hochwertigen Spiele in ihrer Anzahl zu wenig. Es handelt sich schlicht und ergreifend eben nur um 15 Minispiele! Die Langzeitmotivation wie in "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?" ist in dieser Form nicht gegeben, da Statistiken und die gezielte, aufeinander aufbauende Spielweise in "Big Brain Academy" einfach fehlen. Die Einbindung des Touchscreens ist Nintendo hervorragend geglückt. Für den günstigen Preis und die intelligent gewählten Minispiele gebührt Nintendo trotzdem Lob. Eine motivierende Medaillenjagd fesselt Euch dann doch das eine oder andere Mal vor Euren Nintendo DS. Auch der Multiplayer ist geglückt. Greift zum Telefon und trommelt Eure Kumpels zusammen! Es ist Zeit für die "Big Brain Academy"!

 

+ 15 hochwertige Minispiele
+ gut umgesetzt
+ Medaillenjagd
+ guter Mehrspieler-Modus
+ drei Schwierigkeitsgrade
+ geringe Anschaffungskosten
- geringer Umfang
- technisch schwach
- weniger motivierend
als das Vorbild

GRAFIK: 39%

SOUND/EFFEKTE: 66%

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 72%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload