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GBA Fifa 07
 
 
Fifa 07 - GBA
Matthias Engert (01.10.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-6
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Und jährlich grüßt das Murmeltier. So oder ähnlich könnte man den Testreigen zu den alljährlichen Fifa Spielen beginnen. Mittlerweile die einzige EA Sports Serie, die Nintendo Spieler noch zocken können. Die Fifa Reihe auf den Handhelden ist in Sachen GBA eigentlich schon seit Jahren spielerisch wie technisch ausgereizt. Mit Fifa 2005 bekamen GBA Zocker die bisher beste Version. Daran konnte die 06er Version nichts ändern, und um dem Text ein wenig vorzugreifen auch die 07 Variante ist nicht das worauf die Fußball Fans auf dem GBA gewartet haben. Warum das zeigt euch wie immer der Test zum Spiel.

Menus und Spielmodi....

In Sachen Rahmenbedingungen bietet die GBA Version gewohnte Dinge. Neben einer komplett deutschen Präsentation bietet man euch einen Multiplayer und einen Batteriespeicher, der eure Spielfortschritte per Autosave sichert. Das Hauptmenu des Spiels bietet inhaltlich nichts neues gegenüber dem letzten Jahr. Im Falle des Karriere Modus nichts schlechtes, der auch im 07er wieder enthalten ist. Dazu kommen wieder die Herausforderungen, der Anstoß Modus für Just for Fun Gameplay sowie das Turnier Gameplay. Rausgenommen hat man im 07er den Saison Modus. Kann man allerdings verschmerzen. Weiterhin findet man den Multiplayer und natürlich die Optionen vor. Hier gibt es nun ebenfalls die Lieblingsteam Option wie im großen Fifa, auch wenn sie hier weniger Bedeutung hat. Dazu kommen wieder reinen Spieleinstellungen. Neben zuschaltbaren Anzeigen für Spieler und Spielfeld sind hier die 3 verschiedenen Kamera Perspektiven zu nennen, die aber auch im letzten Jahr schon dabei waren. Dazu erneut die Helligkeitsoption und in Sachen Steuerung ob Ihr Spielerwechsel im Spiel manuell machen wollt oder der CPU dies überlaßt.

In Sachen Motivation dazugekommen ist der Trophäenraum, der euch die Möglichkeit gibt alle Pokalwettbewerbe sämtlicher Ligen zu gewinnen und die entsprechenden Pokal hier zu sammeln. In Sachen Spieleinstellungen kommen weiter alte Bekannte zum Vorschein. So wie die erneut enthaltenen 4 Schwierigkeitsgrade, sowie die Spiellänge die von 1-20 Minuten gehen kann. Lustig ist in diesem Zusammenhang, das die GBA Version die längsten Halbzeiten erlaubt. Auf dem GCN könnt Ihr maximal 10 Minuten spielen und auf dem DS sogar nur derer 8. Ihr könnt wie immer Verletzungen aktivieren, ob Wetter und Spielverhältnisse variabel sein sollen oder ob Karten eine Rolle spielen. Überzeugen kann die kleine Fifa Version auch in diesem Jahr in Sachen Lizenzen. 25 Ligen stehen zur Auswahl, die zudem erneut ergänzt werden von den Nationalmannschaften. Wer die Legenden Teams wie auf dem GCN sucht wird auf dem GBA allerdings wieder nicht fündig. Ebenso ist ein Editor oder das Team Management nicht vorhanden, was die Möglichkeiten bei weitem nicht so zahlreich macht. Kern des Spiels ist aber auch in diesem Jahr der Karriere Modus, der allerdings im dritten Jahr in dieser Form hier langsam Staub ansetzt.

Technik und Gameplay....

Denn so schön der Karriere Modus in der 2005er Version seinerzeit war, so wird er in seinem dritten Aufguß in diesem Jahr etwas langweilig. Vor allem wenn man nebenbei alle 3 Fifa Versionen spielt und inhaltlich das ganze miteinander vergleicht. Wie immer wählt Ihr für den Karriere Modus euer bevorzugtes Team aus den vorhandenen Ligen. In jedem Jahr gibt es auch bei mir was neues. Da ich eigentlich immer in der zweiten Liga meine Fifa Abenteuer starte, fielen Dresden und Cottbus in diesem Jahr weg und das Erzgebirge mit Aue wurde mal wieder meine spielerische Heimat. Als erstes werdet Ihr vom Besitzer begrüßt und bekommt erneut 3 Ziele für die Saison vorgegeben, die ab der zweiten Saison höher gesteckt werden und sich von Jahr zu Jahr aufschaukeln. Schafft Ihr diese nicht werdet Ihr auch schon eher gefeuert. Gleich geblieben über die Jahre ist die Dauer des Karriere Modus. Wie auf dem DS warten leider nur 5 Jahre darauf von euch beeinflußt zu werden. Die 15 Jahre des großen TV Bruders bekommt Ihr hier also erneut nicht. Über die Karriere Zentrale organisiert Ihr das ganze nun. Neben dem nächsten Spiel das Ihr ausführen oder simulieren könnt erwarten euch die Karriere Optionen in denen Ihr den Spielplan, Tabellen oder den aktuellen Prestige Punkte Stand erfahrt. Diese leider wieder nur enthaltenen Prestige Punkte sind eingeteilt in 5 Punktegrenzen, mit einer dazugehörigen Sternanzeige. Hier ist EA den gleichen Weg gegangen wie in den letzten Jahren, während man ja auf dem GCN das System ja seit 2 Jahren komplett umgestellt hat. Das Sponsoring oder Thema Fans und Ticketpreise spielt hier keine Rolle. Für alle möglichen Dinge in den Spielen oder das Erreichen der Saisonziele bekommt Ihr diese Prestige Punkte. Z.b. gibt es für einen Sieg 1 Punkt, einem Sieg mit 3 Toren Unterschied 3 oder z.b. wenn Ihr ohne Gegentor bleibt. Die einzige Motivation um sich den Prestige Punktegrenzen zu widmen ist die Tatsache das Ihr damit Verbesserungen vornehmen könnt und das Team ein wenig "upgraden" könnt.

Erreicht Ihr eine Punkte Grenze erscheint der Upgrade Bildschirm und Ihr müßt entscheiden was Ihr entwickelt. Danach weiter spielen bis die nächste Grenze geknackt ist. Diese werden natürlich beim Gameplay selber wichtig. Wählt Ihr ein Spiel an, dürft Ihr wieder die Schwierigkeitsgrade jederzeit verändern, sowie die Beschaffenheit des Grüns und das Wetter. Beim Schwierigkeitsgrad finde ich das nicht gelungen, verführt es doch immer wieder mal wenn es schlecht läuft diesen auch mitten in der Saison zu ändern. Auf der anderen Seite ist die 07er Version leicht genug um selbst bei schweren Gegnern auf dem Papier hier keine Änderungen vorzunehmen. Danach geht's zur Mannschaftsaufstellung, wo Ihr das Team samt Taktik aufstellen könnt. Jeder Spieler inklusive Auswechselspieler bietet 9 Statusanzeigen, die auch halbwegs hinhauen. Da es Verletzungen über eine Saison geben kann sind Auswechselspieler wichtiger als je zuvor. Danach geht's auf den Platz und als erstes begrüßt euch das Spiel mit der gewohnten Kamera von der Seite, die gelungen und auf dem GBA seit Jahren ausgereiftes Gameplay ermöglicht. Die beiden anderen Perspektiven sind erneut die Panorama Sicht, die weiter weg über dem Spielfeld angebracht ist und die Action Variante, die sehr nah an den Spielern agiert. Spielbar sind alle und bieten durchaus Vorteile. In der Panorama Sicht ist die Übersicht logischerweise am größten, während in der Action Variante das Tackling genauer sein kann, wie auch Flanken und Kurzpass Spiel. Dabei hat man auch beim Thema Steuerung eigentlich nichts weiter verändert und "alte" Fifa Cracks werden auch in der 07er Ausgabe sofort warm. Im Angriff bedeutet dies z.b. das Ihr logischerweise mit dem Kreuz steuert und per B-Taste einen Paß spielen könnt der ankommt. Mit der A-Taste könnt Ihr schießen oder in den freien Raum passen. Sehr gut das per R-Taste die Sprint Funktion auch wieder zu finden ist. Inklusive müde werdender Spieler im Verlauf eines Spiels wenn Ihr dies zu oft nutzt. Die L-Taste plus A dient als Heber, und mittels B+L spielt Ihr erneut eine Flanke oder hohen Pass zu einem Mitspieler.

Auch in der Abwehr ist alles beim alten geblieben, wobei das Thema Tackling fast keine Taste mehr benötigt und vor allem in den niedrigen Graden mit einem anrempeln geregelt werden kann um den Ball zu bekommen. Dabei halten eure Spieler taktische Aufstellungen recht gut ein und denken vor allem mit was für die KI zumindest der eigenen Truppe spricht. Man merkt dies oft wenn man vor dem Strafraum Anspielstationen sucht und diese auch findet, da sich die Spieler anbieten und versuchen ihrem Gegenspieler wegzulaufen. Wirklich neues sucht man vergebens. Neben der reinen Spielbarkeit auf dem Feld, die eigentlich wieder vollkommen in Ordnung ist, bringt auch Fifa 07 wieder 2 Dinge mit die weniger gefallen. Zum einen ist die Torwart KI alles andere als gut. Sollen oder könnten sie rauslaufen machen sie es nur selten und manch lustiges Tor auf beiden Seiten ist die Folge. Dazu sind die Schiedsrichter wieder ein Ding für sich. Mal pfeifen sie das kleinste Foul um später regelrechte Blutgrätschen durchgehen zu lassen. Hier paßt das ganze bei weitem nicht immer. Im gesamten ist die KI der Gegner zwar auf die 4 Grade angepaßt und man spürt schon Unterschiede. Allerdings empfinde ich das ganze Gameplay gefühlt als leichter als im letzten Jahr. So richtig schwere Spiele, selbst als Zweitliga Verein gegen Erstliga Vereine wie im Pokal waren selten ein Problem. So kann man hier durchaus eher mal Probleme mit dem FC Augsburg haben als mit den Bayern. Wirkt mir manchmal ein wenig zu willkürlich als wirklich real umgesetzt. Wieder recht gut geworden ist das Thema Schlenzen. Dem Ball eine gewisse Flugbahn zu geben ist wie in der 06er Variante gelungen und wird zudem gerne auch mal sichtbar vom Wind beeinflußt. Lustiger Anblick wenn bei Gegenwind der Abstoß vom Torhüter vor der Mittellinie kerzengerade nach unten fällt. ;-) Auf Kabinettstückchen muß man auch in der 07er Version wieder verzichten. Wichtiges Thema um entspannt zu spielen ist die Automatik beim Spielerwechsel, die man in den Optionen aktivieren kann oder eben nicht. Die Automatik ist zwar eine Unterstützung, bringt aber in der Abwehr nicht immer den gewünschten Effekt, da die Abwehrspieler ihre Räume meist gut abdecken und ihre taktischen Positionen nicht verlassen. Dadurch kommen Angreifer oft weiter als man das möchte, da der nächste eigene Spieler zu weit weg ist. Erst mit der manuellen Variante kommt da Bewegung rein.

Zu guter letzt sind auch die internationalen Wettbewerbe wieder enthalten, die man auch per Turnier Gameplay einzeln angehen kann. Nachteil ist allerdings das sich Karriere und Turnier Modi einen Speicherplatz teilen. Je nachdem was man beginnen möchte wird ein Spielstand des jeweils anderen Modus rigeros gelöscht. Zu guter letzt findet Ihr auch wieder die Herausforderungen im Spiel vor. Erneut warten 20 davon von euch gelöst zu werden, die man in diesem Jahr aber nicht mehr unterteilt. Hier findet Ihr euch in nationalen Spielen der Bundesliga oder internationalen Begegnungen wieder. Man wirft euch wie immer in spezielle Spielsituationen inklusive bestimmter Spielstände und Zeiten eines Spiels und Ihr müßt Ziele bis zum Schlußpfiff erfüllen. So übernehmt Ihr beispielsweise mal den HSV gegen die Bayern beim Stande von 0:0 und müßt mit 2 Toren Vorsprung bis zum Ende gewinnen. Auch hier spürt man den in meinen Augen leichteren Schwierigkeitsgrad des gesamten Spiels. Wirkliche Probleme hat man eigentlich nicht.

Grafik & Sound....

Technisch wie grafisch hat sich im Gegensatz zur letzten Version wenig getan. Seit dem 05er Fifa hat das ganze seine Grenze erreicht und die Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Das einzige was auffällt ist ein leicht schnelleres und sauberes Gameplay in der Pamorama Kamera weit über dem Spielfeld. Erkauft wird das ganze aber durch leicht sichtbare Nebelschwaden. Ansonsten sind Animationen und Farbpower wie im letzten Jahr. Einzig der DS Lite läßt auch hier das ganze etwas satter wirken. Beim Sound sind die Effekte an sich geblieben und nur die Musikstücke sind den großen Versionen angepaßt, auch wenn man nur wenige der dort zu hörenden Stücke auch hier wiederfindet. Weniger schön ist die Tatsache das die Effekte wie Schußgeräusche oder Lattentreffer blasser daherkommen und dadurch eine Menge von ihrem Reiz verloren haben.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist hier in der Variante wie im letzten Jahr vorhanden, wo 2 Spieler ein Freundschaftsspiel gegeneinander austragen können. Leider brauchen beide einen GBA samt Spiel um das auch nutzen zu können. Alle Mannschaften stehen euch zur Verfügung. Lohnenswert empfinde ich das ganze aber nicht mehr. Auch wenn der DS eine andere Plattform ist, Multiplayer Matches bieten dort einfach viel mehr. Hätte der Multiplayer in diesem Jahr gefehlt, es hätte sich nicht auf die Wertung ausgewirkt.

Fazit....

Über Fifa 07 kann man leider fast das gleiche schreiben wie im letzten Jahr. Inhaltlich ist das ganze erneut nur ein Update mit angepaßten Mannschaften. Spielmodi sowie die Stärken und Schwächen des Gameplay's könnten auch aus dem Vorjahr stammen und die 06er Version war ja in meinen Augen schon ein Update. Wer wirklich immer noch nur auf dem GBA Fußball spielen will sollte sich mit der 05er Version begnügen. Damit war der Höhepunkt auf dem GBA erreicht. Alles danach war leider nur ein simples Update.

 

+ Gute Steuerung
+ Technisch sauber
+ Karriere Modus
+ Modus Herausforderungen
- Schiedsrichter
- Wieder nur ein Update
- Torhüter KI
- Preis/Leistung

GRAFIK: 77%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: 60%

GESAMTWERTUNG: 60%

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